UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1015

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Titel: Re: Zufallsprinzip der Gildenfaehigkeiten
Artikel: 1015                                          Bezug: 1013
Verfasser: Sorcerer                                    Datum: 08.11.12 15:31:02
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Hallo Alpenrose.

Auch beim Kaempfen triffst Du nicht immer, nur weil Du eine Waffe maximal gut
beherrschst. Das Spiel hier waere extrem langweilig, wenn man alles, was man
gemeistert hat, auch perfekt beherrschen wuerde. Dann waere ein Kampf gegen ein
Monster ein reiner Automatismus, wir muessten ihn gar nicht "ausfechten":
Vergleich der Faehigkeiten von Monster und Spieler, nuechterne mathematische
Berechnung und Ergebnis bekannt geben.
Die Zufallselemente sind es, die dem Spieler ueberhaupt erst die Moeglichkeit
geben, sinnvoll eigene Aktionen durchzufuehren, die seinen Kampferfolg erhoehen
oder natuerlich auch erniedrigen koennen. Diese Zufallselemente treten beim
Kampf in Form von "daneben" oder "schlecht getroffen" auf, beim Zaubern in Form
von Fehlschlaegen und beim Spielen (z.B. Maedin, Kniffel oder Can't Stop) in
Form von schlechten Wuerfen. Faendest Du ein Kniffel-Spiel toll, wenn Du vorher
schon wuesstest, wie es ausgeht?

Das ist unsere Motivation, Spielelemente nicht rein deterministisch, sondern
eben auch ein klein wenig statistisch zu gestalten. Nauterlich gilt es immer,
da die passende Balance zu finden - aber eben eine Balance, kein entweder-oder.

Viele Gruesse,
Sorcerer