UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1022

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Zufallsprinzip der Gildenfaehigkeiten
Artikel: 1022                                          Bezug: 1018
Verfasser: Phokael                                     Datum: 14.11.12 00:32:14
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tyrus,

> Du solltest das nicht nur aus der Sicht einer (deiner) Gilde (Vampire)
> sehen. Tatsache ist, das es schon so lange ich beim Hexenvolk spiele,
> Fehlschlaege auch bei perfektem Skillgrad vorkommen koennen. Darueber hat
> sich auch noch nie wirklich jemand echauviert von dem ich was gehoert hab.
> Und ich spiele jetzt auch schon 10 Jahre im Hexenvolk.
>
Das Skills bei den Hexen zu funktionieren scheinen, bedeutet nicht, dass sie
das auch woanders tun muessen. Das sich bei den Hexen noch nie jemand
beschwert hat bedeutet nicht, dass die Spieler anderer Gilden denen Skills
oktroyieren werden davon begeistert sind. Du solltest das nicht nur aus der
Sicht einer (deiner) Gilde (Hexen) sehen.

>
> Von einer umfangreichen Kritik bei den Gilden (man bemerke hier den
> Plural) kann ich leider nix bemerken. Das Hexenvolk solltest du schonmal
> streichen.
>
Befreundete Seher berichteten von einer Austrittswelle nach der Einfuehrung
von Skills. Die Vampyre sind (unter anderem) daran quasi implodiert und
aktuell gibt es massiven Protest bei den Druiden. Wenn es bei den Hexen nie
Kritik gab, koennte das auch daran liegen, dass Spieler die zuverlaessige
Faehigkeiten bevorzugen eben einfach keine Hexen werden oder daran, dass die
Hexenzauber besonders geschickt dafuer entworfen sind auch mal nicht zu 
klappen.

>
> Alles in allem findet hier aus meiner Sicht mehr eine Reflexion des
> Gildenbalancing statt. Und grade aus der Sicht der schwaecheren Gilden
> (Abenteuerer und Metamorpher) traegt eine Fehlschlagquote dort wo sie
> bisher wirklich nicht vorgekommen ist sicher auch dazu bei diese Gilden
> ein wenig attraktiver zu machen.
>
Verstehe ich das richtig, dass Du eine Aufwertung der Abenteurer und
Metamorpher dadurch erreichen willst, dass alle anderen Gilden durch Skills
abgewertet werden?

>
> Warum sollte denn EINE Gilde eine Extrawurst behalten duerfen?
>
Also auch scheiternde Faehigkeiten fuer Abenteurer und Metamorpher? Wie
sieht dann Dein Plan aus, fuer die "Reflexion des Gildenbalancing"?
Und warum sollten alle Gilden in dieser Hinsicht gleich sein?

Grusz,
     Phokael.