UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1068

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Trainierbare Faehigkeiten
Artikel: 1068                                          Bezug: 1067
Verfasser: Tyrus                                       Datum: 18.01.12 02:08:26
-------------------------------------------------------------------------------
Erstmal ich hab das gleiche Recht auf eine Meinung wie du hier mit deiner. Und
da kannst du mir auch net reinreden.
Was ich spannend finde und was nicht das entscheide ich immer noch alleine. ;)

Aber zum Punkt. Das Hexensystem ist ein Beispiel dafuer das es wohl kaum ein
neues uebergestuelptes Skillsystem ist das dazu gemacht wurde Spieler zu
aergern. Sondern das diese Spielelemente schon solange ich hier mitspiele im
Spiel eingebaut sind. Auch moechte ich dir widersprechen das es Zauber gibt die
angeblich nie dafuer gedacht waren ein Skillsystem zu haben. Sogar unser
"sprich" also die Hexenvariante vom rede fuer den Gildenkanal hat ein
Skillsystem. Auch das hat mich nie gestoert. Es wird dabei auch niemand
gezwungen stundenlang auf dem Kanal zu scrollen nur um den Zauber zu
trainieren. *kicher* Sowas lernt sich einfach von ganz alleine wenn man Jahre
im Hexenvolk spielt. Ich hab eigentlich fuer keinen einzigen meiner Zauber bzw.
Handwerke stundenlang stumpfsinnig trainiert. Aber ich hab aber auch nie
versucht im Eiltempo gross zu werden. Das macht man einfach dann wenn man sie
grade da wo man ist brauchen kann. Und ja die Fehlschlaege sind natuerlich
anfangs hoeher und koennen unterschiedliche Nebenwirkungen herbeifuehren. 

Aber ja es mag ja sein das es bei dieser Neuordnung Elemente gibt die nicht
wirklich gut ausgereift sind. Ich will dir ja gar nicht widersprechen das es
nun bei den Vampiren Probleme geben kann. Aber darin sehe ich keinen Grund zur
Generalabschaffung aller Skillsysteme auf Gildenfertigkeiten zu rufen. Da
bekommst du ein ganz klares "Dagegen" von mir. Da wo du denkst das es bei den
Vampiren nicht stimmt da habt ihr sicher nen Brett wo das ganz speziell
konkreter diskutiert werden kann was daran nicht stimmt.

Ich kann das nur mal mit dem schon erwaehnten Hexen-"Sprich" beispielsweise
anregen. Ich hab nun keine Ahnung wie hoch da die Fehlschlagquote bei diesem
Zauber genau ist. Wills aber auch gar net wissen. Gefuehlt ist sie eher sehr
gering. Wenn ihr nun so nen Gildenkommunikation habt wo das laufend nicht
klappt dann wuerd ich dir sicher Recht geben das das wohl uebertrieben
eingestellt ist. Aber mit der richtigen Einstellung kommste auch ganz bequem
mit der Zeit an die meisterhafte Ausuebung.
Anderes Beispiel - Hexen haben sogar Zauber die Nebenwirkungen bei
erfolgreicher Ausfuehrung machen koennen (nicht muessen). Auch damit kann man
gut auskommen ansich obwohl es manchmal hindert. Also ich brauch gar nicht
Versagen und muss trotzdem danach manchmal eine Weile kuerzer treten. Wenns dir
bei solchen Sachen zu uebertrieben vorkommt dann diskutiers konkret mit deiner
Gilde. 

Also ich bin durchaus bei dir wenn du bei deiner Gilde Elemente als falsch
abgestimmt empfindest. Das selber einschaetzen kann ich net. Aber
grundsaetzlich ist es fuer mich in Ordnung wenn auch Vampirfertigkeiten selbst
wenn man sie perfekt beherrscht mal daneben gehen koennen. 
Man achtet auf solche Dinge wie die Ausuebung der Fertigkeiten eben nur
deswegen genauer weils eben nicht ein Automatismus ist der ablaeuft. Und das
moechte ich net geaendert wissen. 

Gruss
Tyrus

PS:
Randbemerkung zu Gandalf: 
Gandalf ist ein Maia. Sein eigentlicher Maia-Name im Westen (gemeint ist damit
Valinor) ist Olorin. Gandalf ist der Name unter den die Bewohner von Mittelerde
ihn im noerdlichen Mittelerde kennen. Die Istari sind ein Orden von Zauberern
den die Valar aussenden um Mittelerde gegen Sauron beizustehen. Und Olorin ist
einer der Zauberer. Nur hat er viele Namen die sich auf die Regionen beziehen.
Tharkun ist zum Beispiel sein Zwergenname. Und im Sueden hatte er den Namen
Incanus. Bei den Elben war sein Name Mithrandir. 
Insofern er ist sehr wohl ein halbgott-artiges Wesen. Unsterblich - auch wenn
er nach dem Kampf mit dem Balrog von Moria seine Huelle kurz verliert. Er
stirbt sozusagen am Ende - soweit mal als Halbgott eben sterben kann. *grins*
Dann wird er aber zurueckgesendet von den Valar. Diesmal aber als Gandalf der
Weisse. Nicht mehr Gandalf der Graue.
Gut genug Exkurs.