UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 4876

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: ZUS: Raetselgegenstaende
Artikel: 4876                                          Bezug: 0
Verfasser: Gairon                                      Datum: 12.04.05 19:35:51
-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Raetselgegenstaende
Verfasser: Paule                                       Datum: 07.01.04 21:21:28

Hallo, 
wie wir alle (?) wissen, ist der Diebstahl von Raetselgegenstaenden *huestel*
nicht gern gesehen, um mal vorsichtig zu umschreiben.
Meine Idee waere, wenn man sich einen solchen fremden Gegenstand anschaut,
dieser einem 'raetselhaft' vorkommt.
Was haltet ihr davon?
Paule

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Annyoo                                      Datum: 07.01.04 21:41:58

Gute Idee
dann kann sagen er haette es nicht gewusst
gruss annyoo

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Tadu                                        Datum: 07.01.04 22:14:56

> dann kann sagen er haette es nicht gewusst

So ungefaehr ;-)
Ich spendier' ein "nicht"...

Nichtsdesto trotz faende ich es praktischer, wenn gewisse Raetselgegenstaende
schneller wieder verrosten/verwittern/verkompostieren/etc., weil man
sonst zu oft auf halbgeloeste Raetsel trifft. Vor der Drachenhoehle
in den Drachenlanden zB sammeln sich immer die Schluessel...

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Menaures                                    Datum: 07.01.04 23:42:06

Hi,

> dann kann sagen er haette es nicht gewusst

es ist ja kein Weltuntergang, wenn man mal einen Raetselgegenstand geklaut hat,
ohne zu wissen, dass es einer ist. Da die meisten Raetselgegenstaende ja nur
fuers Raetsel und fuer sonst nichts wertvoll sind, gehe ich mal davon aus, dass
das nicht so oft passiert.

Natuerlich sollte man, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, sich
entschuldigen und das Ding bedingungslos zurueckgeben, vor allem, wenn die
Beschaffung des Gegenstandes mit viel Aufwand verbunden ist. Schliesslich soll
UNItopia doch allen Spass machen, und hart erarbeitete Raetselgegenstaende
geklaut bekommen macht so gut wie niemandem Spass...

Gruss
Menaures

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Annyoo                                      Datum: 07.01.04 23:47:26

ich finde wenn man sich die muehe macht die teile zu besorgen sollte
man sich die muehe auch machen diese fachgerecht unterzubringen.
... und fuehre mich nicht in die unterfuehrung...

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Goldie                                      Datum: 08.01.04 16:39:13

Normalerweise traegt man sie bei sich, wenns wenige sind.
Wenn man sich aber gross vorbereiten muss, find ich ein Schiff schon durchaus
sinnvoll und durchaus als fachgerecht. Immerhin lagen die Sachen nicht aufm
Kartukultininurtaplatz rum wo jeder vorbei kommt, sondern auf einem privaten
Schiff. Wo willst du dein Zeug fachgerechter unterbringen denn da? Vor allem
wenns ne riesige Menge is.

=====
Goldie

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Tadu                                        Datum: 08.01.04 17:59:21

> Wo willst du dein Zeug fachgerechter unterbringen denn da?

Vielleicht in einem Schrank? Soll es auf Schiffen zuweilen geben.
Ansonsten soll es geruechteweise in gewissen Gegenden Magyras
Schliessfaecher geben... die sind sogar diebstahlsicher!

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Annyoo                                      Datum: 09.01.04 00:01:39

ein schiff kann man auch halbwegs absichern.
so mitten auf dem meer abwegs der ueblichen routen ...
und als Engel gibt es auch andere moeglichkeiten ...
also nicht selbst Flugziel zu sein,
auf so ein schiff geht so einiges an Zeugs drauf. kommt bloss drauf an wie gut
man das schiff verstecken kann...
annyoo

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Zweiblum                                    Datum: 09.01.04 01:39:08

einem spieler nutzt es aber nix, wenn er sein schiff aufs Meer rausfaehrt und
ein Engel ihn dann anfliegt. Selbst wenn er unter deck ist landet der engel im
meer gleich neben dem schiff.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Flug zu Nichtengelschiffsbesitzer
Verfasser: Phokael                                     Datum: 09.01.04 01:54:07

Das waehre doch eine erwaehnenswerte Idee. Was kann alles schlimmes
passieren wenn man nicht erst bei der Landung, sondern bereits beim
Start abprueft ob der anzufliegende Spieler gerade drinnen oder
draussen ist, und im ersteren Fall aehnlich wie beim Flughafen
den Engel garnicht erst losfliegen laesst.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Flug zu Nichtengelschiffsbesitzer
Verfasser: Niflheim                                    Datum: 09.01.04 01:58:49

Dafuer! :)

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Flug zu Nichtengelschiffsbesitzer
Verfasser: Niniel                                      Datum: 09.01.04 02:16:23

ich waer auch dafuer.
obwohls dann schwer wird, wenn der spieler waehrend des flugs in einen
geschlossenen raum geht, oder?
lg, niniel

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Flug zu Nichtengelschiffsbesitzer
Verfasser: Phokael                                     Datum: 09.01.04 02:24:43

Man muss ja deswegen nicht die derzeit gueltige Regelung ausser Kraft setzen
die funktioniert dann immer noch.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Sissi                                       Datum: 07.01.04 23:01:22

Das fuehrt dann aber auch zu deutlichen Vereinfachungen von Raetseln.
Die Frage, hat dieser oder jener Gegenstand etwas mit dem Raetsel zu tun
ist dann ganz leicht zu klaeren, man braucht ihn nur anschauen und schon
weiss man, dieser Gegenstand ist wichtig - oder unwichtig, zumindest in
Bezug auf das Raetsel.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Beldas                                      Datum: 07.01.04 23:07:30

Das geht auch teilweise einfach zu weit.
Fuer Kampfraetsel z.b. ist eine waffe wichtig, wenn also jemand nur eine waffe
mit sich fuehrt und gerade am raetseln ist ist diese waffe ein unabdingbafrer
raetselgegenstand, sonst nicht.
Gleiches gilt fuer einige spass items die man in einem raetsel bekommt
(falscher bart dornroeschen z.b.) die im raetsel raetselgegenstaende sind aber
andererseits auch gerne zum spielen benutzt werden ;)

grundsaetzlich nette idee, aber ziemlich schwierig umzusetzen und von daher
wohl nicht sinnvoll.
mfg Beldas

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Sin                                         Datum: 07.01.04 23:18:32

Man kann die Raetselgegenstaende zumindest da, wo es Sinn macht, schwerer
klaubar machen.

Gruss Sin

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Paule                                       Datum: 07.01.04 23:28:56

Mir geht es nur darum, kenntlich zu machen dass ein Gegenstand
Raetselgegenstand ist - aber nicht fuer _welches_ Raetsel.
Vielleicht faellt den Goettern Unitopias was dazu ein ....

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Eukalyptus                                  Datum: 07.01.04 23:59:46

> Vor der Drachenhoehle in den Drachenlanden zB sammeln sich immer die
Schluessel...

Das Kettenhemd gehoert aber irgendwie nicht zum Raetsel, oder ich hab was
grundlegend falsch gemacht damals :)

Eukalyptus

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Pizza                                       Datum: 08.01.04 00:06:39

Finde ich nicht gut, die Idee, da z.B. die Monatssteine auch einfach
Edelsteine sind und recht viel Geld wert z.T. Nicht jeder, der welche hat,
hat die, um das Raetsel zu machen, nicht wahr? :)

Nur meine 2 Cent.
Pizza.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Zweiblum                                    Datum: 08.01.04 11:23:41

An den Steinen fuers Raetsel steht doch schon unmissverstaendlich dran, dass
sie was besonderes sind. Wo ist da also das Problem?

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Pizza                                       Datum: 08.01.04 16:33:19

Das einige aus Monstern kommen, die man auch als Spass erlegen kann, und
ne Menge Geld wert sind ;)

Ex-Hehler Pizza.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Goldie                                      Datum: 08.01.04 16:41:54

Naja, aba wenn man zufaellig n ganzen Sack davon findet, also so 10 und mehr
koennte man schon anfangen sich Gedanken zu machen ;)

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Mammi                                       Datum: 21.03.04 11:25:41

Hallo erstmal...

ich denke, grundsaetzlich ist fuer ein erfolgreiches Miteinander der
gesunde (!) Menschenverstand maszgebend. D.h. unter anderem, dass man
andere zwar aergern darf, man sollte dies aber nicht zu weit treiben.

Wenn ICH also beispielsweise erfahre, dass einem Raetselnden ein Gegenstand
geklaut, weggenommen, unbrauchbar gemacht wird oder aehnliches, werde ich
grundsaetzlich mal "aktiv".

Sollte sich herausstellen, dass der Schaedigende gewusst hat, dass der besagte
Gegenstand in dem Raetsel des Raetselnden erforderlich ist, um das Raetsel
erfolgreich abschliessen zu koennen, wird der Schaedigende sich sicher vor
den Raetselzustaendigen verantworten muessen.
Jenachdem wie einsichtig sich derjenige dann verhaelt, werden die Konsequenzen
ausfallen.

Insbesondere im Zusammenarbeit mit den Admins fallen mir da sehr viele
Moeglichkeiten ein - und glaubt mir, wir Raetselzustaendigen sind nicht
nur Tester oder Verwalter.

Wenn ein Char z.B. steif und fest behauptet, einen wichtigen Raetselgegenstand
nicht als solchen "gekannt zu haben", er das Raetsel aber z.B. selbst gemacht
hat, koennten wir dafuer sorgen, dass seine Behauptung zur Wahrheit wird.

Oder sollte er wiederholt selbiges behaupten, kann es schon mal sein, dass
er tatsaechlich nie in den Genuss kommen wird, dieses Raetsel erfolgreich
zu bestehen, oder dass ihm solche Gegenstaende dann "wieder aus der Hand
fallen".

In Engelskreisen gibt es das Wort "Gabenmissbrauch", der von den Goettern
(im allgemeinen Admins) geahndet wird. Ich moechte das mal einfach
verallgemeinen auf alle Spielenden (und Goetter) und dazu das Wort
"Wissensmissbrauch" erwaehnen.

Wird Wissen missbraucht, um andere zu schaedigen, wird da sehr schnell
Spielspassverderben draus, und das, wenn ich mir das letzte Jahr in UNI ansehe,
wird in Zukunft wesentlich schnellere und rigorosere Konsequenzen bedeuten,
insbesondere im Raetselumfeld.

Mammi

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Raetselgegenstaende
Verfasser: Stanley                                     Datum: 21.03.04 20:37:41

Hi!

Kann mal jemand mir erklaeren, wieso so strikt zwischen Raetselgegenstaenden
und anderen Gegenstaenden unterschieden wird? Es gibt schliesslich auch
Gegenstaende, die zu keinem Raetsel gehoeren, und trotzdem schwer zu bekommen
sind. 

Auf der anderen Seite gibt es auch Raetselgegenstaende, die sehr einfach zu
beschaffen sind, bzw. einfach wiederzubeschaffen sind. Beim 2. Mal weiss ich
doch, wie es geht. Deswegen verstehe ich nicht, wieso jemand, der um einen
Raetselgegenstand erleichtert wird, generell mehr Schaden haben deswegen als
jemand, der einen anderen Gegenstand auf diesem Wege verliert.

Und wer bitte schoen ist genau ein "Raetselnder"? 
Wenn ich ein Raetsel mache, dann begegne ich zu 99% der Zeit keinem anderen
Spieler. Ausser das Raetsel ist neu, oder ich suche den roten Knopf. Wuerde mir
jemand in dem Lab die Karte stehlen, dann wuerde ich mich schon beschweren.
Aber sonst? Wenn ich das Lab verlasse, um Franz zu besuchen, dann passe ich
doch selbstverstaendlich auf, dass niemand mir die Karte stehlen kann, und
betrachde mich auch nicht laenger als "Raetselnder".

Sollte es aber hier nur um ein bestimmtes Raetsel gehen, dann muesste es doch
auch noch eine andere Loesung geben, als alle Diebe zu krimi.. aeh, ihnen einen
Regelverstoss vorzuwerfen. Ich haette da einen einfachen Vorschlag zu machen:
eine Tuerklappe.

gruss,
Stanley