UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 4919

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Idee fuer ein neues Spiel: Korsar
Artikel: 4919                                          Bezug: 0
Verfasser: Mesharet                                    Datum: 03.07.06 21:16:01
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Spieler, Engel und vor allem liebe (programmierende) Goetter!

Es ist schon lange her, als zuletzt ein neues Spiel in Unitopia erschienen ist.
Ich spiele schon seit laengerer Zeit ein Kartenspiel wovon ich glaube, dass es
gut in Unitopia hineinpasst und sicher vielen Spielern Spass machen wuerde.

Das Spiel heisst "Korsar", es ist im Heidelberger Spieleverlag erschienen und
wird mit 3-8 Spielern gespielt. Hier die Regeln, die ich der Faulheit halber
aus dem Internet entnommen habe:

Die 78 Karten (Handelsschiffe, Piratenschiffe, 4 Piratenkapitaene und ein
Admiral) werden gemischt. Die Handelsschiffe unterscheiden sich im Wert der
Ladung, die Piratenschiffe in ihren Kampfstaerken. Nur die Handelsschiffe
zaehlen in der Endabrechnung. Jeder Spieler erhaelt sechs Karten und darf in
seinem Zug eine neue Karte ziehen oder eine Karte spielen. Wird ein
Handelsschiff ausgespielt, versucht man dieses eine Runde lang vor den Attacken
der anderen Mitspieler zu schuetzen und in den eigenen Hafen zu lotsen. 
Mit Piratenschiffen versucht man ein Handelsschiff zu erobern (das kann auch
das selbst ausgespielte sein). Einen Angriff auf ein Handelsschiff zeigt man
durch Anlegen des Piratenschiffes an das Handelsschiff an. Durch anlegen
weiterer Piratenschiffe der selben Farbe an das zuerst ausgelegte Piratenschiff
kann man die Kampfstaerke seines Piraten erhoehen und damit auf Konterangriffe
anderer Piraten reagieren. Der Spieler mit dem hoechsten Kampfwert gewinnt das
Handelsschiff. Wenn nichts mehr geht, weil man sein Piratenschiff nicht mehr
staerker machen kann, hilft als letztes Mittel der Piratenkapitaen. Er ist ein
Joker und grundsaetzlich staerker als alle anderen Piratenschiffe. 
Dumm ist nur, dass ein spaeter ausgespielter Piratenkapitaen eines Kontrahenten
wiederum staerker ist als der frueher ausgespielte Piratenkapitaen. Tja wenn
hinter einem ploetzlich ein anderer auftaucht und man vorne mit kaempfen
beschaeftigt ist, ist man eben im Nachteil. Voraussetzung fuer das Ausspielen
eines Piratenkapitaen ist allerdings, dass vorher bereits Piratenschiffe
ausgelegt wurden. Anders beim Admiral, dieser benoetigt keine bereits im Kampf
befindlichen Schiffe. Auch er ist staerker als alle Piratenschiffe, und auch
fuer ihn gilt: wird nach ihm ein Piratenkapitaen ausgespielt, dann ist dieser
staerker als der Admiral. Diese Regel zwingt zu heftigem Nachdenken und
Aufsetzen eines Pokerface. Sieger einer Runde ist der Spieler mit den meisten
Handelsschiffpunkten.

Ihr merkt, da ist ein starker Piratenbezug erkennbar. Ein ideales Spiel fuer
die eine oder andere Gegend Unitopias. 
Schaut Euch das Spiel einfach mal an. Es macht wirklich viel Spass, ist
bestimmt nicht zu schwer umzusetzen und passt wie gesagt ganz gut hierher.

Liebe Gruesse, 
Mesh