UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 5121

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Lufttaxi
Artikel: 5121                                          Bezug: 5120
Verfasser: Fenchurch                                   Datum: 07.06.13 10:07:13
-------------------------------------------------------------------------------
Ich hab da ein ganz anderes Bedenken: mit solchen Befoerderungsmitteln
geht einem der Orientierungssinn voellig floeten, bzw. man erwirbt ihn
sich gar nicht erst. 

Klar ist es laestig, sich in einer Landschaft orientieren zu muessen,
Entfernungen zu ueberwinden, auf Verkehrsmittel zu warten ... aber
andererseits gibt es genuegend Dinge, die man gar nicht entdecken 
wuerde, wenn man sich nicht ab und zu dazu herabliesse, sich selbst
seinen Weg zu suchen.

Ausserdem ist es gerade die Begrenzung von Macht, die das Spielen
*interessant* machen kann. Wie gut kenne ich mich aus, wie schnell
komme ich ohne Hilfsmittel X an Ort/Gegenstand/Information Y, wie
viel besser bekomme ich das heute, im Vergleich zu vor drei Jahren,
hin? - Logisch, da spielt auch Ehrgeiz eine Rolle, und den hat
nicht jeder. Es hat aber auch Gruende, warum man sich seine Stats,
Raetselpunkte und Waffenskills nicht fuer Geld am Automaten kauft,
sondern sich Waffen sucht, Monster schlachtet, Gegenden erforscht,
und die Raetsel hoffentlich selbst und zu Fuss loest. Das ist hier
naemlich das Spielprinzip. 

Wer das nicht mag: Es gibt bei Facebook und bei Google+ Flash-Games,
bei denen man sich mich echtem, realem Geld von allen Wartezeiten
freikaufen kann. Die Pflanze braucht 3 Tage zum Wachsen? Kauf dir
eine Wachstumsbeschleunigung, bezahl mit einem Code auf dem Handy,
und sie ist fertig. Ich will euch jetzt damit nicht sagen, dass 
ihr statt Unitopia diese Flash-Games spielen sollt. Sondern ich
moechte euch ein Gedankenspiel vorschlagen: Angenommen, ihr waert
Milliardaere. Die Kosten fuer ein Online-Spiel waeren euch sowas
von egal. Pflanze sofort ernten, statt drei Tage zu warten? Klick!
Untersuchungsergebnisse im Detektivspiel sofort abholen, statt
einen Tag zu warten? Klick! Bauteile fuer Fabrikationsanlage nicht
sammeln, sondern mit Real-Geld kaufen? Klick! - Wuerde euch sowas
Freude machen, waere das noch ein Spiel, und wie lange waere dies
eine Spiel fuer euch dann noch interessant?

Bitte, seid ehrlich, gebt es zu: diese Art von Spiel waere euch
schon nach kuerzester Zeit wirklich sowas von scheissegal!

... aber kein Engel sein, vielleicht nicht mal das MUD auch nur
halbwegs kennen, und sich dann ein Taxi bestellen, von Borsippa
nach Doerrstadt, ohne die geringste Idee haben zu muessen, wie
die Welt dazwischen beschaffen ist, das macht Unitopia besser?

Naja. Die Geschmaecker sind verschieden. Mich jedenfalls hat es
angeaetzt, dass es beispielsweise in SecondLife keine brauchbare
Geografie gibt, und dass man sich da praktisch nur mit Bookmarks
Suchfunktion und Teleports vernuenftig bewegen kann.

Ja, beim Camping kann es nachts mal kalt werden, und es kann
reinregnen, und wenn man vergessen hat, die Butterdose zuzumachen,
sind am naechsten Morgen Ameisen drin. Aber ohne solche Risiken
ist Camping kein Camping. Und Mudden mit Taxi ist, seid ehrlich,
eigentlich kein echtes Mudden. Ich will nicht extrem sein. Ich
steh nicht auf dem Standpunkt "gelobt sei, was hart macht".
Aber zu viel Komfort macht faul, traege, und weinerlich.

Taxi. Tz! Habt ihr denn gar keinen Stolz?

Fenchurch. (Meine Meinung, nicht die des Pantheons.)