UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 5145

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Titel: Re: Soundpack fuer Uni
Artikel: 5145                                          Bezug: 5144
Verfasser: Anold                                       Datum: 17.08.15 14:02:10
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Hi,
ein wenig habe ich mich mit triggern fuer eine Soundausgabe auseinander gesetzt
und im MushClient auch schon ein paar fuer gewisse Dinge geschrieben. Ist schon
eine feine Erweiterung, wenn man z.B. eine Tuer schliesst und dann auch ein
Geraeusch hoert, welches sich danach anhoert. 
Um so etwas reif fuer die Masse zu bekommen, ist schon einiges an Zeit und
Arbeit noetig. Und es muss sich ja auch erst mal in die Materie eingearbeitet
werden, was da alles moeglich ist und wie man es am besten umsetzt. Ich hab
z.b. nur ein paar einfache Trigger geschrieben, nichts spektakulaeres. So wie
ich das in Avalon gesehen habe, wird da ja auch mit Skripten und so weiter
gearbeitet um die Sounds zu realisieren.

Aus Zeitmangel hab ich irgendwann aufgehoert daran weiter zu arbeiten. Alleine
das Suchen nach entsprechenden Sounds ist schon aufwaendig, bis man etwas
vernuempftiges gefunden hat, was dann auch frei verwendbar ist. Wuerde meine
Trigger gerade mal als prae Alpha bezeichnen.

Um sounds bei bestimmten Aktionen auszugeben ist es nicht noetig irgendwas mit
Goettern oder sonstigem abzusprechen. Das kann jeder erstellen. Wie das bei
Hintergrundmusik ausschaut weiss ich nicht. Aber irgendwie muss der Client ja
wissen, wo der Spieler sich befindet, damit der richtige Sound ausgegeben wird.
Aber erst mal was fertig zu bekommen, was nur bei gewissen Aktionen einen Sound
ausgibt sollte fuer den Anfang schon genug Arbeit sein. Hintergrundmusik und
alles was drueber geht, kann dann auch spaeter noch ueberlegt werden.




Gruss anold