UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Raetsel, Artikel 660

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: ZUS: Multigilden-Raetsel
Artikel: 660                                           Bezug: 0
Verfasser: Mammi                                       Datum: 21.04.97 01:28:35
-------------------------------------------------------------------------------
 
Titel: gildenuebergreifendes Raetsel
Verfasser: Stan                                        Datum: 08.03.97 20:15:54
 
Hier geht es um die Idee, Raetsel nicht nur als Ein-Spieler-Raetsel zu machen,
sondern im Team, moeglichst mit gildenuebergreifenden Handlungen.
 
Stan gibt als Beispiel das Tantalos-Raetsel, bei dem man sich gegenseitig
helfen muss, und gruendet hierauf seine Idee, ein Raetsel zu erschaffen,
bei dem gezielte Gildenfaehigkeiten gefragt sind.
 
Grishnak kann sich kein Beispiel vorstellen, bei dem ein Vampyr Hilfe be-
noetige, findet die Idee aber nicht schlecht.
 
Zandru fallen sofort mehrere Dinge ein, die ein Magier kann, die ein 
Vampyr nicht kann: jemanden in Eis einschliessen, einen Floh herbei-
zaubern oder den Boden in eine flammende Lavagrube verwandeln. Er
bestaetigt aber, dass bisher diese speziellen Faehigkeiten in keinem
Raetsel genutzt wurden.
 
Wur findet die Idee auch schoen, moechte aber doch bitte keine 
Magier-Vampyr-Alchemisten-Kombination haben. (Anm. d. Newsmods: *grins*)
 
Stan hat einen Platz gefunden, der ideal fuer ein solches Raetsel waere:
Moria - viel Platz, wenig da. 
(Insgesamt zaehlt er Beispiele auf, die die Goetter immer versuchen zu 
unterbinden; beispielsweise Erschrecken von Waechtern oder Schluesselklauen,
Monster in Eis huellen oder mit Stasis belegen (Anm. des Newsmods))
 
Rainer meint, das Ameisenraetsel wuerde sowas ansatzweise bieten.
 
Stan moechte unterstreichen, dass bisher Gildenzauber eher schmueckendes
Beiwerk waren, jetzt soll aber ein Raetsel mal entstehen, dass eben vorrangig
die Gildenzauber fordert.
 
Azirafel moechte auch, dass sich kuenftige Raetsel mehr an Tantalos orien-
tieren.
 
Frodo gibt zu bedenken, dass Raetsel, die bestimmte Gildeneigenschaften 
fordern, bei Aenderung der entsprechenden Gildeneigenschaft auch geaendert
werden muessten.
 
Force denkt brainstormingartig, dass man nicht unbedingt Gildeneigenschaften
brauche, aber vielleicht seien ja bestimmte Raeume nur bestimmten Gildenmit-
gliedern zugaenglich, geben Monster nur Dinge an ihre 'Gildenfreunde' weiter
usw. Er weist aber auch darauf hin, dass es Engel geben wird, die sich ihre
Zweities zuechten wuerden um so an die entsprechenden Gildenfaehigkeit zu
kommen. Gildengoettern gibt er auf den Weg, dass man mit solchen Raetseln
die eigene Gilde bevorzugen koennte.
 
Nadomir greift Frodos Anmerkungen auf, bekraeftigt diese, weitet sie auf
staendige Aktualisierung der gildenspezifischen Teile aus und bemerkt, 
dass die Betreuung in einem solchen Fall sehr aufwendig sein wuerde.
 
Neon wuerde sich freuen, wenn die existierenden Raetsel gildenspezifische
Eigenheiten eingebaut bekaemen, das waere schneller erledigt als ein einziges
neues Raetsel.
 
Azirafel moechte anmerken, dass man bei der Erschaffung eines Raetsels sich
schon Gedanken machen solle, welche Faehigkeiten besonderer Ausbildung be-
duerfen, beispielsweise koennten Magier Probleme mit Metallgegenstaenden 
haben, Vampyre sollten keinen Vampir toeten koennen, Alchimisten wissen
sicher nicht, wie man Misteln schneidet usw.