Die Alchemistengilde


Portrait eines Alchemisten

Alchemisten fühlen sich den Naturgesetzen und ihrer Erforschung verpflichtet und halten nichts von Magie. Mit zunehmendem Wissen verlernen sie sogar die magischen Fähigkeiten, die den Einwohnern von Magyra angeboren sind. Ausgerüstet mit ihrem Experimentierkoffer sind Alchemisten immer auf der Suche nach Urmaterie, dem Stoff, aus dem sie geradezu Unglaubliches herstellen können: Nahrhaftes und Heilendes, aber auch Schützendes und Gefährliches. Genauere Informationen findest Du im Prospekt der Gilde. Du bekommst ihn im Rathaus von Tadmor bei Alfred. Besuch ihn einfach mal. Die Alchemisten selbst findet Du in Borsippa auf Vaniorh.


Prospekt der Alchemistengilde

Eine der ältesten Gilden Magyras, die immer noch ihre Kenntnisse vertieft und erweitert.

Wenn Du vom Westtor der Stadt Tadmor den Handelsweg entlangläufst, gelangst Du zu einem kleinen Städtchen namens Borsippa. Einen Stadtplan findest Du im dortigen Bürgermeisteramt, Du kannst ihn aber auch bei Sascha auf dem Trödlermarkt in Tadmor kaufen.

Dort im Westen der Stadt gibt es ein geheimnisvolles Haus, aus dem rätselhafte Geräusche und merkwürdige Gerüche dringen.

Tief unten, im dunklen Keller, sitzen Weise in ihren Laboratorien, angefüllt mit komplizierten Geräten und alchemistischen Schriften, vor flackernden Feuern in ihren Öfen.

Bei ihnen kannst Du in die Lehre gehen, wenn Du der Gilde als Mitglied beitrittst!
Das Werk der Alchemisten beginnt mit der Urmaterie. Dieser rohe und formlose Urstoff ist der Grundbaustein, aus dem sich alle bekannten Stoffe zusammensetzen. Er kommt überall in der Natur in geringen Mengen vor, nur an wenigen Stellen aber kannst Du sie in ausreichender Grösse finden, über Vaniorh und die anderen Kontinente verteilt.

Aus der Urmaterie kannst Du Nahrung herstellen, einen durstlöschenden Sud brauen, das Dunkel durch den Phosphorus erhellen, mit zunehmender Kenntnis, die Du durch Prüfungen bei Professoren in der Gilde beweisen kannst, wachsen Deine Fähigkeiten.

Stelle wirkungsvolle Stinkbomben her, blende andere mit gleissendem Licht! Hülle Dich bei Gefahr in einen schützenden Nebel! Stelle Heildrogen her, salbe Schwerverletzte mit Deinem Wundbalsam.

Lerne, wie man Bomben herstellt, die alle Monster in einem Raum zerfetzen und Türen aufbrechen, oder scharfe Säure, die Du über böse Monster schütten kannst.

Neben Gift, Schlafmittel, gegen Gifte, Krankheiten und Seuchen immunisierendem Elixier und vielem mehr kannst Du Urmaterie in sieben verschiedene Metalle tramsmutieren, die alle ihre Nützlichkeit besitzen.

Du kannst das Gewicht von Gegenständen abschätzen und die Eigenschaften von deren Material feststellen.

Schliesslich beherrschst Du als Allwissender gar das ewige Licht!

Tritt den Alchemisten bei und beschreite den mühevollen Weg des wahren Adepten, suche, lerne und lege die Prüfungen ab!

Und brich mit der Magie! Denn wir Alchemisten verneinen die Existenz einer Magie, die nicht dem Stofflichen entspringt! Die Magier und Hexen blenden die Menschen doch auch nur mit Taschenspielertricks. Die angeborenen „magischen“ Fähigkeiten „sinn“, „sicht“, „licht“ und „aura“ wirst Du Dir als Alchemist mit zunehmendem Wissen abgewöhnen, mit einem Aufstieg in der Gilde verlierst Du je einen der genannten „Zauber“. Sei unbesorgt, nach einem Austritt beherrschst Du sie wieder wie vor Deiner Mitgliedschaft. Dafür ziehen wir aus der Urmaterie unsere unvergleichlichen Fähigkeiten.

Wir hoffen, das Gelesene konnte Dir einen ersten Eindruck der Fähigkeiten von uns Alchemisten vermitteln. Der Weg zu uns ist nicht weit, lass Dir von erfahrenen Alchemisten bei Deinen ersten Schritten helfen. Jederzeit kannst Du mit anderen Mitgliedern der Gilde Deine Meinung am Gildenbrett austauschen und über alte und neue Experimente beraten. Als Mitglied erhältst Du Deinen Alchemistenkoffer und ein Handbuch als Gedankenstütze.

Wir freuen uns, Dich in unserer Mitte begrüssen zu dürfen !


Stellvertretend für die Alchemisten unterzeichnend:

Die Grossmeister Jesaia und Kurdel




Hier gibt es eine weitere gute Darstellung der Alchemistengilde aus Spielersicht.