Tipps für Blinde und Sehbehinderte


UNItopia unterstützt nicht nur den Erhalt von Fantasie, sondern sieht sich auch als MUD für alle. Seit einigen Jahren bemühen sich die Programmierenden UNItopias daher, ein möglichst barrierefreies Spielen zu ermöglichen. Der größte Teil der Rätsel ist grafikfrei und auch mit Sprachausgabe spielbar. Bei einigen Rätseln gibts Schwierigkeiten mit grafischen Darstellungen. Solltest Du an einer solchen Stelle festhängen, bitte einen anderen Spieler um Hilfe, die meisten helfen gern; also einfach mal fragen, am besten jemanden, den Du schon kennengelernt hast.

Viele Spiele basieren auf Spielbrettern, die dann auch eine grafische Darstellung besitzen. Leider sind daher viele Spiele für Blinde oder Sehbehinderte nicht oder nur sehr schwierig spielbar. Einige Spiele sind auch nur mir Hilfe von Braillezeile und manchmal auch Spielbrett (z.b. Schach) spielbar. Nichtsdestoweniger gibt es auch eine ganze Menge Spiele, die Du spielen kannst. Schau sie Dir doch mal einfach an!

Eine große Bitte von uns: Wenn Du zu einem Rätsel, einem Spiel oder einem anderen Spielelement Ideen oder Vorschläge zur besseren Spielbarkeit hast, so setz bitte eine Idee dazu über den „idee“ Befehl (sieh dazu auch „hilfe idee“ im Spiel) ab. Und benutz den „fehler“-Befehl (siehe dazu auch „hilfe fehler“), falls Du beim Spielen in UNItopia auf eine Stelle stößt, die Dir bei der Sprachausgabe oder mit der Braillezeile Schwierigkeiten macht. Solche Rückmeldungen helfen uns wirklich, das Spielen in UNItopia zu erleichtern und zu verbessern.


Einstellungen

Folgende Einstellungen solltest Du vornehmen:
einst blind an
einst kampf anzeige

Die erste Einstellung sorgt dafür, dass Du keine ASCII Grafiken angezeigt bekommst, die zweite Einstellung sorgt für kompakte und übersichtlichere Kampfmeldungen.


MushClient

Wenn Du noch in keinem Mud gespielt hast, findest du vielleicht diese Anleitung für Jaws und Mushclient nützlich.

Probiere es einfach mal und viel Spaß beim Spielen in Unitopia!