Spielspaß ohne Grafik?!


Wer sich in der Welt der Online-Spiele umschaut, findet jede Menge Spiele mit aufwändiger und zum Teil wunderschöner Grafik in Echtzeit. Nur in UNItopia scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Statt toller Bilder zum Anklicken gibt es Texte zu lesen und zu schreiben und vielleicht als Extra mal eine kleine ASCII-Grafik. Warum ist das so?

Ein wichtiger Grund dafür, Texte als Basis beizubehalten, ist, dass Texte mehr Raum für Fantasie lassen. Der Unterschied ist in etwa so wie zwischen Buch und Film. Ein gutes Buch erzeugt beim Lesen in der Vorstellung einen sehr individuellen Film, der sich nicht selten deutlich von dem unterscheidet, was professionelle Regisseure aus der gleichen Vorlage gemacht haben. Wie oft haben wir alle schon die Klage gehört „das Buch ist viel besser als der Film“?

In gewisser Weise ist das Spiel in UNItopia wie das gemeinschaftliche Schreiben eines Romans, vor allem in seinen interaktiven und rollenspielorientierten Teilen. Und DU bist in Deinem Roman die Hauptperson. Und alle anderen Mitspieler können mitschreiben an Deinem Roman, ihre Ideen einfließen lassen, sich von denen ihrer Mitspieler überraschen lassen und darauf reagieren. Und wie prächtig oder schlicht die gemeinsam erschaffene Welt sich darstellt, ist einzig Sache Deiner Fantasie!

Die Beschränkung auf Text gestattet den Mitspielern aber auch, selbst in UNItopia gestaltend aktiv zu werden. Du kannst Dir ein Schiff kaufen und es nach Lust und Laune selbst beschreiben. Ob Du die Beschreibung eher knapp hältst oder Dein virtuelles Zuhause in Magyra mit vielen spannenden Details schmückst, ist ganz Dir selbst überlassen. Und so sind die Schiffe in Magyra nicht nur bequeme Transportmittel, sondern auch hochgradig individuelle Eigenheime, die gern und mit Stolz vorgezeigt werden. Vom gemütlichen Hausboot bis hin zu klassischen Vollschiffen, gestaltbar als schwimmende Ritterburg, ist alles möglich. Auch Kleidung kannst Du Dir nach Wunsch gestalten, so wie es Deinem persönlichen Geschmack entspricht. Trag einfach dem Hofschneider Deine Wünsche vor und er wird sie blitzartig Realität werden lassen. Gut, er ist nicht ganz billig, aber was macht das schon? Falls doch, so lohnt es sich vielleicht, einen Schneider etwas abseits des Weges zu besuchen, es muss ja nicht immer gleich der Hofschneider sein. So muss es wirklich nicht passieren, dass Du auf einer Party in einem Outfit erscheinst, das außer Dir noch etliche andere tragen. Das wäre doch eine ziemlich grässliche Vorstellung. Zumindest für... manche von uns.