UNItopia News: Brett Medien, Gruppe Rollenspiele, Artikel 339

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Titel: Zu Earthdawn
Artikel: 339                                           Bezug: 326
Verfasser: Liakor                                      Datum: 24.10.00 13:43:56
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Naja bei Earthdawn wird erstens in den Standard-Abenteuern davon ausgegangen,
dass die Haelfte der Gruppe mal sterben kann und das den Spielern nichts
ausmacht.
Zweitens erinnere ich mich an eine wunderschoene Stelle in einem Abenteuer:
Wenn die Spieler es nicht schaffen den Nethermancer zu toeten, bevor er in den
Hinterraum laufen, sein Ritual aktivieren und den vorderen Teil Verjigorms
beschwoeren kann, lassen sie sie sterben. Soviel Unfaehigkeit muss bestraft
werden!

Abgesehen davon - Regeln sind Orientierungshilfen.
Man sollte sich daran halten und im Zweifelsfall Regeln aendern oder auslegen.
Aber die Regeln sind dazu da um Spieler und Meister davon abzuhalten Dinge zu
tun die einfach nicht moeglich sein sollen und dann die Regeln als
Argumentationshilfe benutzen zu koennen.

Ansonsten gilt: Rollenspiel ueber fast alles, moeglichst wenig wuerfeln und der
Spielleiter hat das letzte Wort.

Aber hinsichtlich Regeln: In einem Drachenland Abenteuer ist ein Monster
beschrieben wo bei der Stufe nur folgendes steht: ups!

Ansonsten muss man bei einer durchschnittlich wahnsinnigen Gruppe mit allem
rechnen - gerade bei Earthdawn.

Liakor