UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1019

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Titel: Re: Zufallsprinzip der Gildenfaehigkeiten
Artikel: 1019                                          Bezug: 1015
Verfasser: Sin                                         Datum: 09.11.12 16:22:51
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Besonders spannend ist ja eigentlich, wieso ist es bei den Engelsgaben nicht
so mit der Statistik.
Und trotz aehnlicher Symbolik mit Priestern bei den Druiden und den Gaben
ihrer Eiche und den erleuchteten Propheten, muss unbedingt da Statstik rein
und zwar schlimmer alles bei allen andern Gilden, so dass es teils den
Sinn der Gaben bzw. der gilde vollkommen verdreht.

Was hier vollkommen untergeht ist, dass es auch bei Fehlschlaegen
sehr darauf ankommt, ob etwas andern hilft oder andern schadet.

Sehr seltsam an den Grundregeln hier im Mud ist auch, dass alles die
gleichen Wahrscheinlichkeiten haben soll, nicht wie RL.

Wo es Taetigkeiten gibt, die fast immer gluecken, wie nicht
dem Schwerefeld der Erde zu entwischen durch blosse bBrownsche Bewegung
ueber Atmen, wo es nur selten fatale Fehlschlaege gibt, am andern Ende ist
dann wohl so etwas wie Regentropfen ausweichen.

Wir haben hier schon ein komisches Mud, in andern Rollenspielsystemen,
waere es eine chaotische und hochgefaehrliche Sache, einen Daemonen zu
beschwoeren, hier ist es sehr determenistisch, mit harmlosen Fehlschlaegen.

Aber wehe jemand vesucht jemand anders zu helfen, durch Heilung oder
die Gaben einer '''guten''' Gilde, dann wird man vielleicht geblendet oder
die Gabe laesst es so aussehen, als wollte man den Notleidenen verarschen
und je nach 'Heilung' kann es einem nachher noch schlechter gehen.

Zunmindest passt es dazu, dass das Mud fuer grosse Spieler immer
langweiliegr und harmloser gemacht wird und Verarschen und Schaedigen von
Schwaechern so 'In' ist, wozu avor allem kleinere Spieler gehoeren,
nur glaube ich nicht wirklich, dass die dieser Trend fuer die Spielerzahlen
so positiv ist, wie er von manchen Leuten verkauft wird.

Das intressanteste an der ganzen Dikussion war der Stil mit dem sie 
abgwuergt wurde, man hat die spieler greizt bis, sie ihre Punkte bis zu
einem Extrem ueberspitzt haben, da sie ja offensichtlich nicht gehoert
werden. Und in deser Uebertrebung kann man sie natuerlich leicht 
abschmettern, ohne nach einem sinnvollen Kern oder einer Loesung zu suchen.