UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1067

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Titel: Re: Trainierbare Faehigkeiten
Artikel: 1067                                          Bezug: 1061
Verfasser: Phokael                                     Datum: 18.01.12 00:03:34
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Hallo Tyrus,

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> Ich spiele jetzt schon viele viele Jahre als Hexerich - und solange ich im
> Hexenvolk war gab es das was du bescheibst. Ich find es auch richtig so. Ich
> habe meine Hexenkuenste durchaus auf perfekter Schulung und dennoch kann
> sich beispielsweise mein Besen verirren oder ein Hexenwerk misslingen. Dabei
> haengt das aber auch manchmal von anderen Faktoren ab die das Mislingen
> beguenstigen.  Hexenzauber konnten schon immer fehlgeschlagen. Es handelt
> sich deswegen auch nicht um ein neun aufgestuelptes Skillsystem fuer mich.
>
Wenn bei euch Hexen ein gut gestaltetes Skillsystem auf Faehigkeiten
die dafuer geeignet sind angewand wird, wenn Du es nicht anders kennst und
gluecklich damit bist: Herzlichen Glueckwunsch. Das hat dann aber nichts mit
den von mir geschilderten Problemen zu tun.

>
> Zudem wuerd ich mir nur wirklich rein gar nicht wuenschen das bald nur
> noch "Superhelden" wie Gandalf durch die Gegend laufen denen rein gar nix
> mehr mislingt weil sie einfach eben schon vom Typus her eher als Halbgott
> anzusehen sind (Gandalf ist ein Maiar = Halbgott).
>
Es ist ja nicht so, dass es einen Trend weg vom Skillsystem gaebe, im
Gegenteil. Wir Vampyre konnten uns bis vor etwa anderthalb Jahren auf unsere
Faehigkeiten verlassen und glaub mir: Man haette uns ausgelacht, waeren wir
auf die Idee gekommen, wir seien deswegen Superhelden oder gar Halbgoetter.
Inzwischen geht das bisschen was wir koennen auch noch schief und die
letzten Vampyre bekommen keinen Spott sondern Mitleid ab. (Um ganz genau zu
sein: Wenn ich mich recht an mein Silmarilion erinnere ist Gandalf kein Maia
sondern einer der fuenf Istari, also kein Halbgott sondern Zauberer. Aber
das sollten wir nicht weiter vertiefen, mit dem eigentlichen Thema hat das
nichts mehr zu tun).

>
> Eine Welt in der man irgendwann faktisch rein gar nicht mehr drauf achten
> muss wie man zaubert sonder das schon als Automatismus ausfuehrt stell ich
> mir nur entsetzlich langweilig vor.
>
Wenn man den Erfolg durch "darauf achten wie man zaubert" beeinflussen
koennte, dann haetten wir schon wieder ein ganz anderes Thema. Die
Skillsysteme die ich kritisiere sind aber eher wie Muenzen die sich mit der
Zeit einseitig abnutzen und dann nach und nach eine Seite bevorzugen.
    Da gibts nichts "zu beachten": Entweder ein Zauber klappt gleich oder
eben spaeter (wenn man wieder regeneriert hat) oder noch spaeter (wenn man
nochmal regeneriert hat) oder noch spaeter (nachdem man nochmal regeneriert
hat) und so weiter. Spannend ist anders.

MfG,
   Phokael.