UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1071

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Titel: Re: Trainierbare Faehigkeiten
Artikel: 1071                                          Bezug: 1069
Verfasser: Phokael                                     Datum: 12.02.12 22:01:30
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Hallo Mammi,

>
> An folgende Richlinie sollen sich Goetter halten
> (Achtung, kannje nach Lesart Spoiler enthalten):
> http://www.unitopia.de/doc/richtlinien/zaubern
> Das betrifft auch Gildenfaehigkeiten.
>
Fuer mich bedeutet der Begriff "Richtlinie", dass es sich um einen Vorschlag
und weniger um eine Vorschrift handelt. Schon der erste Satz dieses Textes
ist dann ja auch im Konjunktiv gehalten, ("Zauber SOLLTEN immer ein Risiko
darstellen." Hervorhebung von mir).
   Selbst wenn man den dritten Satz ("Ein 5% Risiko MUSS immer vorhanden
sein.") als bindend annimmt, steht da nur, dass Zauber mit einer kleinen
Warscheinlichkeit scheitern muessen, nicht, dass man sie trainieren muss.

>
> Achso, dann kam ja spaeter noch die Existenzvernichtung hinzu,
> wenn ein Vampyr kein Vampyr mehr sein wollte.
>
Das war sehr viel spaeter als die Einfuehrung unserer Ernaehrung. Wenn ich
mich nicht verrechnet habe, muss das nach UNItopiazeitrechnung etwa 114
gewesen sein. Zusammen uebrigens mit der Einfuehrung von Aufstiegsraetseln
und der (damals) neuen Moerderregelung die unsere Ernaehrung zum Angriff
machte (und ohne jeden Ausgleich).
>
> Moeglicherweise sah man diese Aenderungen als ausreichend an und
> so durfte die Vampyrgilde auch weiterhin grosse Teile der
> Richtlinie komplett aussen vor lassen.
>
Selbst wenn man diese Richtlinie strikt auslegt, haben wir Vampyre
bestenfalls den Punkt mit dem 5%-Risiko nicht beachtet. Gemessen an den
vielen groszen und kleinen Nachteilen die wir Vampyre im Laufe der Jahre
angehaeuft haben, erscheint es mir aber vernachlaessigbar, wenn unsere Zauber
auch heute noch zu 100%, statt "nur" zu 95% gelaengen.
    Die gegenwaertigen Vampyrzauber jedenfalls (scheitern ohne Uebung zu
etwa 2/3, mit "perfekter" Uebung zu etwa 1/3, koennen beim scheitern auch
negative Folgen haben, kein Ausgleich fuer diese Abwertung), lassen sich
meiner Ansicht nach auf keinen Fall aus dieser Richtlinie herleiten.

Ich will aber eigentlich garnicht die Diskussion auf die Vampyrgilde
beschraenken, die habe ich als Beispiel gewaehlt weil ich sie am besten
kenne und weil da gerade gebaut wird.
    Worum es mir geht ist, einerseits herauszufinden unter welchen
Umstaenden das Training von Faehigkeiten foerderlich fuer den Spielspass ist
und wann es einfach nur zu Frust fuehrt, und ,usserdem ob es sinnvoll ist,
allem was man so im Mud tut einen Zufallsgenerator vorzuschalten, bzw. wo
man die Grenze zieht.

MfG,
   Phokael.