UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 3787

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Titel: ZUS: befehl "autor"
Artikel: 3787                                          Bezug: 0
Verfasser: Mammi                                       Datum: 15.11.01 18:44:27
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Titel: Zauberspruch: Autor
Verfasser: Selmarin                                    Datum: 13.06.01 16:50:49

Selmarin moechte gerne einen (eventuell Zauberspruch) Befehl "autor"
haben, mit dem man erkennen kann, wer der gerade zustaendige Gott fuer
ein Objekt oder Raum ist.

Auch Malicia haette sowas gerne.

Croft erwaehnt, dass Sissi mal etwas dazu geschrieben habe.
Fazit: Solch eine Faehigkeit ist nicht erwuenscht.

Tmm ergaenz die Kurzfassung:
> Es ist oft nicht moeglich, zu wissen, wer etwas geschaffen hat. 
> Manchmal haben mehrere Leute etwas geschaffen, manchmal im Laufe 
> der Zeit mehrere, es wurde im Raum-Zeit-Gefuege hin und her geschoben 
> und man weiss nicht mehr, wer jetzt alles dran beteiligt war oder von 
> wem es urspruenglich stammt.
> 
> Ich persoenlich bin sehr oft hier, davon jedoch die meiste Zeit idle. 
> Einfach, weil ich arbeiten bin. Oder weil ich beim Surfen o.ae. auch das 
> Fenster offen lasse. Ich gucke ab und zu ins Fenster und wenn was 
> wichtiges los ist, reagiere ich darauf. Da kaeme es fuer mich in 98% 
> aller Zeit sehr ungelegen, wenn ich auf irgendwelche Dinge angesprochen 
> werde, mit denen ich zu tun habe.
> Fehler/Ideen/Typos und Wuerdigungen sind da sehr viel hilfreicher.
> 
> Wenn ich einen Fehler loeschen will, da "nicht umsetzbar"/"Schwachfug"/
> "niemand hat Zeit fuer sowas" o.ae., dann gucke ich meistens, ob 
> der/die/dasjenige, welche den abgesetzt haben, anwesend sind und teile das 
> kurz mit - ansonsten loesche ich es ohne Mitteilungen. Mails sind (mir) 
> oft zu aufwendig.
> 
> Auf Wuerdigungen reagiere ich i.d.R. gar nicht. Ich freue mich einfach 
> nur. Einen Grund, darauf zu reagieren, sehe ich nicht, IMHO ist eine 
> Wuerdigung die Reaktion eines Spielers/Gottes auf meine Arbeit, da muss 
> ich dann nicht nochmal drauf reagieren :)

So sieht es wohl auch eine Vielzahl der Goetter (anm. d. Newsmods)

Zwischendurch kommt dann der Gedanke auf, solche Meldungen wuerden ja eh
nur die falschen erreichen, ungelesen geloescht werden usw. usf...

> Titel: Re: Kommunikationsprobleme?
> Verfasser: Myonara                                Datum: 15.06.01 12:33:21

> Eine Idee/Typo/Fehler/Wuerdigung/Raum-Zeit-Loch geht grundsaetzlich
> an ALLE im entfernt zustaendigen Goetter. (Zustaendigkeitsgruppen)
> Aufgrund einer Fehlermeldung werden dann meist von den ersten Goettern,
> die das lesen, sogar noch weitere Gruppen hinzugeholt, bzw. man
> nimmt die eigenene Zustaendige Gruppe aus dem Verteiler heraus.
> 
> Erreichen tut es die Zustaendigen relativ schnell, abhaengig davon wer wo
> zustaendig ist und wer wann da ist. Wuerdigungen werden im allgemeinen
> sehr gut aufbewahrt, weil sich jeder Zustaendige tierisch drueber freut.
> 
> Darueberhinaus haben wir fuer huebsche Wuerdigungen und drollige Fehler-
> meldungen sogar ein eigenes Brett. Achja, eine Umfrage darueber, ob
> ein Gott nach dem Einloggen zuerst in die Fehlerdatenbank schaut
> oder die News liest, gibts zwar (noch?) nicht, aber ich wuerde darauf
> tippen, dass er erst die Ideen/Typos/Fehler/Wuerdigungen anschaut...
> 
> Soviel zur Erreichbarkeit
> Myonara, die kleine Traumweberin.

Lexa hat auch Angst davor, durch eine Wuerdigung 5 Goetter zu erreichen, die
sich jeder persoenlich bedanken, wo man wieder jedem antwortet (oder antworten
muss), ... und das waeren da schon 25 "Meldungen" nur wegen einem kleinen
"Find ich toll!"

Danach melden sich einige Goetter (Malimarc, Menaures, um die ausfuehrlichsten
zu erwaehnen) und bestaetigen Tmm und Myonara (fast ausnahmslos).

Don haette, da fehler/idee/typo/wuerdigung eigentlich auch recht 
technischer Natur ist, die Moeglichkeit zu erfahren, ob er zu einem Objekt
bereits etwas abgesetzt hat und ob die von nem Gott schon gelesen wurden
bzw. in Bearbeitung sind.

Myonara erwaehnt, dass Fehler meistens gesammelt und in groesseren Schueben
bearbeitet werden. Wenn man dann (als Spieler z.B.) jeden Tag "nachfragen 
wuerde", waere die Info "in Bearbeitung" vielleicht etwas arg frustrierend,
zumal oft die Bearbeitung nur kurze Zeit beansprucht (wenn man eben eine
entsprechend optimale, einfache Loesung finden konnte.
 .