UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 4880

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Titel: ZUS: Futteral fuer Schilde
Artikel: 4880                                          Bezug: 0
Verfasser: Gairon                                      Datum: 12.04.05 19:44:48
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Titel: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Xenophia                                    Datum: 10.03.04 23:50:35

Hi,

es gibt viele unterschiedliche Scheiden wo man Degen, Schwerter oder Saebel
aufbewahren kann und diese es den Dieben schwerer machen 
an diese bei einem Spieler zu gelangen.

Wie waere es wenn jetzt aus Leder ein Futteral fuer ein Schild gefertigt wird
was man sich ebenfalls an einen Guertel oder um den Koerper binden kann.
Nur so als Idee.

Liebe Gruesse Xenophia

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Chomik                                      Datum: 11.03.04 08:17:05

Idee angekommen.
Nur passt das nicht zu Schilden im Gegensatz zu Waffenscheiden.
Auch Diebe sollten noch eine Chance haben.

Dagegen.

Meister Chomik

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Pendius                                     Datum: 11.03.04 10:20:47

Als Diebesgott:
Nicht unbedingt dagegen. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass es bei
einem solchen futteral, auf dem Ruecken getragen (am guertel wuerde es das
Fortbewegungstempo einer Person auf 40% reduzieren. Und das auch nur bei einem
sehr kleinen Schild!) etwa 5 Minuten dauert, bis man das Ding einsatzbereit
hat. Rucksack absetzen, Schild abschnallen, auspacken, futteral wegpacken,
Rucksack aufsetzen, Schild fuehren, waffe ziehen...
Das waer mir der Spass fast wert. *fg*
Und wuerde die Chancen anwesender Diebe maechtig erhoehen, wenn da einer mit
seinem Wallschild rumrangiert. (Hey, Schild auf dem Ruecken = kein Schaden mehr
beim Weglaufen? *gg*)
Also ich finddie Idee so ganz witzig. ;)

MfG, Pendius

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Linley                                      Datum: 11.03.04 10:31:47

Naja, man kann auch nne Schild im Ruck- oder sonstigen Sack tragen, da braucht
man auch keine fuenf Minuten zu, um den mittels Rucksack absetzen, aufmachen,
Schild rausholen, Rucksack zumachen und aufsetzen, Waffe und Schild fuehren
einsatzbereit zu machen.

Linley (gegen _zuviel_ Realitaet im Mud)

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Pendius                                     Datum: 11.03.04 10:47:37

ich bin ja auch dagegen. ich habs nur anders verpackt. *gg* Noch so'n vorschlag
und ich mach den Gegenvorschlag, dass jede Waffe verrostet, die nicht nach
jedem Kampf gereinigt, getrocknet, poliert und mit Waffenoel gepflegt wird.
Wenn schon Realismus, dann aber auch richtig. *fg*

MfG, Pendius

Ps: und schwertscheiden schimmeln und stinken bestialisch, wenn man eine
ungereinigte Waffe reinsteckt. Haette zwar den Vorteil der blutvergiftung fuer
den naechsten Gegner, aber immense soziale Nachteile fuer den Traeger ("Der Xyz
zieht eine bestiale Wolke von Verwesungsgestank nach sich, die Pottsau.")

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Sethur                                      Datum: 11.03.04 12:39:48

Tolle Idee!
Dann polier mal dein Feuerschwert! Da moecht ich aber zuschauen.

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Xenophia                                    Datum: 11.03.04 13:42:07

OH Sorry Chomik, ich wusste nicht das die Diebe am Hungertuch nagen wenn sie
keine Schilde klauen koennen.
Das wollen wir natuerlich nicht.

MfG Xenophia

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Myonara                                     Datum: 12.03.04 06:26:44

Komfortable Klein- und Grossschilde haben entwender einen Trageriemen,
oder die Moeglichkeit, diese anzuschnallen.
Eine (Oberkoerper) Ruestung in RL besteht nicht wie hier aus einem Stueck,
sondern hat meist ein sogenanntes Tragegeruest, um auch die Ausruestung
wie Schilde festzuschnallen.

Und die hohe Kunst, ein Schild mit seiner ganzen anderen Ruestung
so zu arrangieren, dass man nach Wichtigkeit abgestuft an alles rankommt,
konnte zu den entsprechenden Zeiten ueber Leben und Tod entscheiden.

Ein Futteral wuerde ich ablehnen, aber einen Trageriemen fuer ein 
Grossschild faende ich dann akzeptabel, wenn unter dem Schild der Rucksack
dann nicht erreichbar ist.

Myonara.

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Fergus                                      Datum: 12.03.04 11:36:33

Najaaa... Das kommt dann wohl immer auf den Typ der Ruestung an, das mit dem
Tragegeruest. Der klassische Lederpanzer hatte das sicher nicht, genausowenig
wie das Kettenhemd, ein Legionaerspanzer oder eine Vikingerruestung. Duerfte
hier weniger Ruestungen geben, die dem Typus mit Tragegestell entsprechen als
solche, die es nicht tun.
Normalerweise aber wurden Schilde entweder am Arm getragen, am Sattgel oder
idealerweise auf nem Packpferd. Dass ein Grossschild laenger als fuer den
unmittelbaren Einsatz am Koerper getragen wurde ist wohl ziemlich
unwahrscheinlich. Kaum einer wird ne kleinere Tischplatte den ganzen Tag mit
sich herumgeschleppt haben. Dafuer gabs Knappen, Packpferde und den Tross.
Bei Kleinschilden wuerde ich den Trageriemen vieleicht noch akzeptieren koennen
- mit deiner Einschraenkung, versteht sich. Bei Grossschilden - no way!

Und was das verhungern als Dieb angeht - das wird schon nicht passieren,
solange vollgepackte Schiffe quasi direkt vor der Haustuer, bei Doerrstadt oder
Sarasande am Steg parken. *gg* Da wird man hoechstens fett und faul von.

Was ich mich eher frage: wie will jemand, Realismusabneigung hin oder her, mit
3 Grossschilden, 4 Grossschwertern, 5 Saecken und 2 Saetzen Ruestung am Koerper
eigentlich irgendwie kaempfen (ausser vielleicht mittels schmerzhaften
Beleidigungen, waerend er am Boden liegt)? Staerke hin oder her, bei einem
solchen Packzustand ist die Bewegungsfreiheit saemtlicher Gliedmassen auf
Gipsanzug-Niveau gesenkt. Wer so noch eine Waffe zieht (falls er rankommt...),
muesste eigentlich saemtliches Gepaeck fallenlassen. *gg*
Neenee, lassen wir das mal mit dem uebersteigerten Realismus...

Gruss, F.

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Echidna                                     Datum: 12.03.04 17:12:56

Haa, nun haste Dich verraten Fergus. Ihr seit entweder ziemlich faul und fett
oder verfressen.
Denn wieso wurde auf diesem Schiff (was am genannten Steg lag, weil man dort
ein Raetsel machte) der Gaul geklaut???

Das laesst doch nur die Schlussfolgerung zu das Ihr A zu faul seit zu laufen
also wuerdet ihr eben faul sein und demzufolge fett und B:
ihr hattet Hunger!

Wenn Diebe aber schon auf solche leichte Beute zurueck greifen muessen dann ist
es mit diesen wirklich nicht mehr gut bestellt.
Aber ich schweife ab. Das ist ja das Brett fuer die Programmierideen.
Traeger? Gurte? Find ich klasse.

Gruss Echidna

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Fergus                                      Datum: 12.03.04 18:44:36

Verfressen und faul geb ich offen zu. Zum fett werden neige ich leider nicht.
Damit kann ich nicht dienen.

Aber wenn vollgepackte Schiffe direkt an vielbesuchten Stegen geparkt werden -
excuse moi, aber da kannst du auch gleich ein Schild aufstellen: Heute
Selbstbedienung. Alles muss raus!" *g* Da wuerd ich sagen: selbst schuld.
Hoffentlich nimmst du die teuer bezahlte Lehre auch an. Immerhin waeren wir
wirklich schlechte Diebe, wenn wir ein solches Angebot nicht annehmen wuerden.
Da gehts ums Prinzip. Nichts verkommen lassen. Koennte immer ein Armageddon
vorbeikommen und dann waere alles futsch und keiner haette was davon.

Also wenns dich auch erwischt hat, mach dir nichts draus (ich weiss nicht, ich
war schon ne Weile nicht mehr in Sarasande), du bist in vielzaehliger
Gesellschaft.

Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen um Schildriemen und derartiges Zeug.
Derartige Sicherheitsmassnahmen senken nur die allgemeine Aufmerksamkeit.
;-)

Gruss, F.

(App. Pferd: Programmieridee: Die Tierchen duerften ruhig zu Braten verwandeln
zu gehen. Pferdesteak ist eine ausgesprochen leckere Sache!)

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Titel: Zum Thema Pferdesteak
Verfasser: Sassenach                                   Datum: 12.03.04 19:02:12

Hallo Fergus,

Meines Wissens nach lassen sich die Camarguepferde zu herrlichen Braten machen
(so man sie ueber das Feuer bringt). Schmecken fast so lecker wie
Drachenschwarte, Hammelschinken oder Rattenbraten.

Ehrenzwerg Sassenach

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Titel: Re: Zum Thema Pferdesteak
Verfasser: Fergus                                      Datum: 13.03.04 10:41:50

Ah. gut zu wissen. Mit denen hatte ich das noch nicht probiert. Danke!

Gruss, F.

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Offler                                      Datum: 16.03.04 15:13:49

Das hat er doch in seinem Artikel extra erwaehnt: Er brauchte den Gaul als
Lasttier fuer (s/d)eine 3 Grossschilde, 4 Grossschwerter, ...

    ==^,^^^,^=-_ (richtigstellend)

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Titel: OT :)
Verfasser: Tratschi                                    Datum: 18.03.04 17:37:25

Wo wir gerade bei Braten sind: Kroko schmeckt fischig .)
Tratschi *flausch@offler*

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Titel: Trageriemen fuer Schilde
Verfasser: Phokael                                     Datum: 12.03.04 14:25:59

Diese Loesung faende ich auch sehr interessant, waere das doch ein
weiteres Unterscheidungsmerkmal fuer Schilde. Damit wuerde die
Entscheidung welches Schild fuer mich persoehnlich "gut" oder "schlecht"
ist differenzierter, also interessanter. 

Natuerlich kann man mit einem wagenradgroszen Schild auf dem Buckel 
keinen gewoehnlichen Rucksack mehr tragen, dafuer muesste man dann
aber vermutlich den Rucksack umbauen. Und wenn man schon mal dabei
ist bekommt der eine oder andere Rucksack eventuell noch ein paar 
Schlaufen in die man ein Schwert oder aehnliches stecken kann.

Ich persoehnlich finde es auf jeden Fall interessanter, die Moeglichkeiten
bereits bestehender Sachen zu erweitern.

MfG,
    Paria Phokael.

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Titel: Re: Trageriemen fuer Schilde
Verfasser: Chomik                                      Datum: 12.03.04 23:09:57

Ok, ok, ich sehs ein.
Ich bau einen Stealth-Rucksack und alle sind gluecklich, oder?

Chomik
P.S. Haben wir das nicht auch schon, wenn jeder offline zuhause ein Adventure
spielt?
*gruebel*

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Titel: Stealthrucksack
Verfasser: Phokael                                     Datum: 12.03.04 23:51:45

Koennte der dann bitte auch einen Bleistiftanspitzer und einen 
Orangenschaeler haben? Beides gibts noch nicht hier, und so
denke ich, dasz durchaus ein Plaetzchen frei sein sollte dafuer.

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Horni                                       Datum: 13.03.04 03:31:21

Nen Bleistiftanspitzer lehne ich ab, wenn, dann so ein Ding wie aus dem
"Schuh des Manitou", mit dem man Pfeile anspitzen kann.
Wobei: das muss es doch irgendwo hier schon geben, zumindest kann ich
mich erinnern, dass ich ne Weile mit "spitzigen Pfeilen" um mich
geschossen habe...

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Fergus                                      Datum: 13.03.04 10:41:12

Naja, das erwarte ich eigentlich von Pfeilen, dass sie spitz sind (das Wort
spitzig existiert uebrigens nicht. ausser in Uni natuerlich. *fg*).
Es ist allerdings verdammt demuetigend, mit extra stumpfen Pfeilen beschossen
zu werden! (*pock* Aua! Was soll...? *pock* He! Sag mal spinnst...?! *pock* AU!
Kannst du den Scheiss mal...? *pock* Es reich...! *pock**pock**pock*)

Gruss, F.

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Beldas                                      Datum: 14.03.04 17:42:38

*g*
naja es gibt zwei wege um eine schusswaffe toedlicher zu machen
a) ich mache die pfeile/Geschosse spitziger ;)
oder
b) ich erhoehe die durchschlagskraft .... 
von einem stumpfen geschoss getroffen werden was mit ueberschallgeschwindigkeit
fliegt ist nicht demuetigend sondern eher aeusserst schmerzhaft (zumindest kurz
;))

achja, das geraeusch aendert dich dann von *plok* zu *PFLOTSCH* 

mfg Beldas

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Sabbatus                                    Datum: 14.03.04 18:56:02

Also spontan faellt mir noch nen dritter Weg ein, eine Schusswaffe toedlicher
zu machen.

Das Gewicht bzw die Groesse des Geschosses zu erhoehen. Laecherlich ist
vielleicht ein stumpfer Pfeil. Nicht ganz so laecherlich ein stumpfer Baum.
Oder ein stumpfer Felsbrocken.

Bei der Geraeuschkulisse wuerde ich auf ein dumpfes, aber doch sehr lautes
*BOMBF* tippen. Das *SCHMATZ* des Ziels darunter wird wohl uebertoent.

MfGruessle, sabbatuS.

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Pendius                                     Datum: 14.03.04 22:16:08

Also das mit der Ueberschallgeschwindigkeit fuer Pfeile und Armbrustbolzen
gefaellt mir. Wenn sich der Pfeil schon beim Abschuss in eine sich rasch
fortbewegende Spitterwolke aufloest, die das Ziel vor Reibungshitze gluehend
erreicht... Eine Mischung zwischen Schrotladung und Plasmageschoss...
Sehr nett!

MfG, Pendius

Ps: *Pfffwooooschhhhh-WUMPFFFF*

Pps: Mir faellt noch eine 4. Methode ein: Lecker Gift und Saeure. Oder Pfeile
mit Sprengkopf und Aufschlagzuender a la John Rambo.

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Gairon                                      Datum: 15.03.04 01:14:46

*Ironiean* wo wir schon gerade dabei sind- wieso nicht gleiche eine 
Miniatombombe mit Californium als Atomsprengstoff- passt auf nen Pfeil und
toetet garantiert. Dumm nur das im WUMMMM der Explosion das Verdampfen des 
Angreifers untergeht... *IRONIEAUS*

Apropo gift, gabs da net irgendwo ne Methode Bolzen und Pfeile 
zu vegiften?? 
Ja, ich weiss wie das geht- aber wollte es nicht ans Brett pinnen :)
mfg
Gairon

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Brombeer                                    Datum: 15.03.04 15:51:24

*LOL*

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Titel: Re: Bleistiftanspitzer
Verfasser: Alane                                       Datum: 16.03.04 17:56:46

Spitzig gibts im Schweizerdeutschen ;)

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Titel: Re: Futteral fuer Schilde
Verfasser: Jogibaer                                    Datum: 16.03.04 00:47:28

Hmmm...

wofuer koennte man noch ein Futteral brauchen?

So wie die Nase des Mannes, so ist auch sein...???

Oder natuerlich gleich fuer die Nase.

Ciao Jogibaer, der bei Futteral ODauch an einen gefraessigen,
schlangenartigen Wasserbweohner denkt