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ONLINESPIELE

Weltweit spielen via Modem

von Vera Brinkmann

erschienen in PC Praxis 3/97 S. 144


Die Verbreitung von Online-diensten wie AOL, CompuServe, Internet & Co. hat gigantische Dimensionen angenommen. Das diese Dienste nicht nur für E-Mail und zur Treibersuche genutzt werden können, sondern auch im Bereich Computerspiele eine gute Figur machen, zeigt der folgende Artikel

ONLINESPIELE
Weltweit spielen via Modem
Überall laden Onlinespiele zum Verweilen und Ausprobieren ein, ob in AOL, CompuServe, T Online, Internet oder in den mittlerweile auch schon vorhandenen speziellen Anbietern wie Engage oder EON. Gerade bei den Spielefirmen sind vermehrt Trends zu beobachten, nicht nur schnelle und rasante 3D-Spiele zu entwickeln. Vielmehr wollen sie Akzente in der Form setzen, daß die Neuentwicklungen konsequent mit entsprechenden Mehrspieleroptionen ausgestattet sind, die es den späteren Konsumenten erlauben, weltweit mit Gleichgesinnten spielen zu können.
Einige Genres eignen sich vortrefflich zum weltumspannen- den Spielen: Neben Echtzeitstrategiespielen finden besonders die Rollenspiele zahlreiche Anhänger und bieten sich geradezu für das Spiel im Internet an. Nirgendwo sonst als im Internet können so viele Spieler die einzelnen Charaktere, die zu einem Rollenspiel gehören, exakter übernehmen und darstellen. Sicherlich haben Live- Rollenspiele auch noch ihre Daseinsberechtigung, und überall in Deutschland finden mehr oder weniger große Treffen statt, doch den richtigen Kick bekommt der Rollenspieler eigentlich erst, wenn sich weltweit Spieler aus aller Herren Länder in einer virtuellen Phantasiewelt treffen.

Play by Mail
Eine recht kostengünstige Variante der Multiuser-Spiele stellen die Play-by-Mail-Spiele dar die in erster Linie offline gespielt werden. Sie funktionieren ähnlich wie die normalen Briefspielen, bei denen Spielzüge an einen Spielleiter geschiekt, verarbeitet, und die Ergebnisse dann per Post wieder zurückgeschickt werden. Eines der wohl am weitesten verbreiteten und beliebtesten Spiele dieser Kategorie ist VGA Planets. Hier übernehmen Sie eins von bis zu elf Völkern, die um die Herrschaft kämpfen. Das Spiel ist in seinen Grundzügen an die StarTrek-Gesehichte angelehnt. VGA Planets verfügt über eine grafische Oberfläche, mit der man seine Spielzüge generiert. Sind die Züge abgeschlossen, wird eine Datei erzeugt, die man an den Host sendet. Dieser verarbeitet dann in vorher festgelegten Zeit- abständen die eingegangenen Spielerdaten. Als Ergebnis wird eine neue Datei für jeden Spieler erzeugt, in der die Ergebnisse von Produktion, Planetenbesiedlung oder Kämpfen bekannt- gegeben werden. Die Spieler holen diese wiederum vom Host ab und können danach die Ergebnisse ihrer Züge einsehen. Die Spielvoraussetzungen sind nicht allzu hoch: Der Spieler benötigt neben der normalen Host-Version, die schon ab einem 286er aufwärts lauffähig ist, noch einen Zugang nach draußen per Modem oder lokalem Netz, um die Spielzüge erhalten und versenden zu können.

Spiele im Internet
Bedingt durch die große und weiter steigende Popularität des Internets nimmt natürlich auch die Zahl der Spiele, die man zum Beispiel über den WWW Browser spielen kann, ständig zu. Neben den mit mehr oder weniger großen Kosten verbundenen Spielen wie NetHack oder VGA Planets entdecken kommerzielle Firmen das Internet. Gegen Gebühr bieten sie ihre Dienste an, deren Kosten meist monatlich abgerechnet werden. Als Vorreiter präsentieren sich wieder einmal die USA, wo bereits einige Firmen die nötigen Ressourcen und Spiele zum onlinespielen zur Verfügung stellen. Immer häufiger erteilen die Softwarefirmen solchen Online- diensten wie beispielsweise T.E.N. oder Mpath (beide in den USA) Exklusivlizenzen für ihre Multiplayer-Spiele. Auch in Deutschland ist die Onlinespie leszene sehr rege. Es existieren einige Multi User Dungeons, kurz MUDs genannt, in denen, sich die Spieler in ihrer virtuelen Welt bewegen. UNtopia ist mit MorgenGrauen das größte und älteste deutschsprachige MUD. Für UNItopia wurde extra ein Verein gegründet, um einen eigenen Rechner für das MUD anzuschaffen. UNItopia beinhaltet einen Fantasy-Teil sowie eine Abbildung des Campus der Üniversität Stuttgart (gleichzei tig Startpunkt des Spiels), wo das MUD auch läuft. Seinen Namen verdankt das MUD dem Umstand, daß der Spieler sich nach dem Einloggen direkt auf dem Gelände der Universität Stuttgart wiederfindet. Von dort aus kann er sich beliebig bewegen. Hat man vom Umschauen genug, gehts in den Fantasy Teil des MUDs nach Magyra. Angriffslustige Monster und friedliche Handelsleute trifft man ebenso wie eine ganze Menge Spieler, mit denen man sich nicht nur unterhalten kann. Es gibt eine Reihe Kommunikationsstile wie Reden, Flüstern, Lispeln oder Brüllen. Magische Ferngespräche mit Spielern am anderen Ende der virtuellen Welt kosten Zauberpunkte, die man wie Ausdauer- und Erfahrungspunkte im Lauf der Zeit erwirbt. Dazu müssen kleine Missionen, Echtzeitkämpfe oder Denk- und Kartenspiele erfolgreich abgeschlossen werden. Die zahlreichen Gilden wie Abenteurer oder Zauberer helfen einem beim Erlernen zusätzlicher Fähigkeiten und magischer Sprüche. Das Spielziel bei UNItopia läßt sich kurz umreißen: Entweder der Spieler verfolgt das Ziel, Engel zu werden, oder aber er strebt direkt die Rolle des Schöpfers an, der seine eigene virtuelle Welt erschafft. Doch der Weg dahin ist äußerst steinig, denn es gilt, diverse Pflichträtsel (Quests) zu lösen und genügend Erfahrungspunkte zu sammeln. Alle Infos zum Thema UNItopia findet man unter http://UNItopia.uni-stuttgart.de.
Der erste größere Ableger von UNltopia war Virrel. Es läuft als eigenständiges Projekt über virtuelle Realitäten an der Universität Karlsruhe, und Sie finden nähere Angaben dazu unter http://virrel.rz.uni-karlsru- he.de/~virrel.
Avalon basierte einst auf der MUD-Bibliothek von UNltopia und läuft an der Fachhochschule Augsburg. Sie finden die entsprechenden Seiten dazu unter http:// wwwfranken.de/users/ avalon/mud.
FinalFrontier basiert ebenfalls auf der UNltopia-MUD-Biblio- thek und ist das erste deutsch- sprachige LPMUD mit einern Science-fiction-Thema. Weitere Informationen liefert http://www.hppool.cs.uni-magdeburg.de/~mud.
Morgen Grauen zählt zu den ältesten deutschsprachigen MUDs und hat die höchsten Spielerzahlen. Es wurde ebenfalls ein Verein gegründet um das MUD an der Universität Münster am Laufen zu halten. Wer sich dafür interessiert, sollte folgende Adresse ausprobieren http://mg.uni-muenster.de.
Regenbogen erweiterte die MorgenGrauen-MUD-Bibliothek um Grafik. Es kann wohlweise aber auch mit einem normalen Textterminal gespielt werden. Regenbogen findet man unter http://mud.inf.tu-dresden.de:4780/.
Seifenblase, ein UNltopia-Ableger, befindet sich zur Zeit noch im Aufbau, man wird es jedoch unter folgender Adresse erreiehen können http://www.stud. fh-heilbronn.de/Online/Seifenblase/.
Wunderland entstammt wiederurm der MorgenGrauen-MUD- Bibliothek. Es läuft an der Universität Leipzig und hat sich als Thema "Wizard of Oz" vorgenommen. Wunderland ist erreichbar unter http://wilma.rz.uni-leipzig.de.

Kommerzielle Multiplayer-Spiele
Die Firma 3D0 hat mit Meridian 59 ein Rollenspiel herausgebracht, das ausschließlich für das Spielen im Internet entwickelt wurde. Innerhalb kürzester Zeit haben sich im Internet Gruppen mit eigenen Webseiten zum Thema Meridian gebildet, in denen ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Mehrspieler-Dungeons präsentiert sich Meridian komplett in 3D-Grafik. Theoretisch können Tausende von Spielern gleichzeitig am Rollenspiel teilnehmen. Die Demoversion können Sie unter folgender Adresse finden: http://www.3do.com/studio3do/meridian.
Frisch auf den Markt gekommen ist Blizzards Diablo, das über ein eigenes Net, dem battle.net gespielt werden kann. Nähere Informationen finden Sie bei http://wwwblizzard.com. Das Highlight bei.den Onlinespielen dürfte sieherlich Ultima Online aus dem Hause Origin werden. Das Spiel wurde für die ausschließliche Onlinenutzung entwickelt und läuft unter dem eigenen Server Origin Worlds Online. In Ultima Online über- nehmen menschliche Spieler die Rollen Avatars, seiner Freunde und natürlich auch seiner Feinde. Zum ersten Mal können sich Rollenspieler weltweit direkt aktiv an der Schaffung und Veränderung dieser Welt beteiligen. Nähere Infos finden Sie unter: http://www.owo.com

(Vera Brinkmann)

Kasten 1
Interessante Internet-Adressen

Im englischsprachigen Bereich zählen DarkeMUD und das neue Kyrandia zu den interessantesten MUD-Adressen: Sie erreichen diese MUDs unter

Kasten 2
PCPraxis Report - Mitmachen bei UNItopia
UNItopia ist ein auf Textbasis arbeitendes, deutschsprachiges Kommunikations- und Spielmedium für mehrere Benutzer. Ein MUD (Multi User Dungeon). UNItopia gliedert sich im wesentlichen in zwei Teile: Eine Abbildung des Campus der Universität Stuttgart und einer Fantasy-Welt namens Magyra. Los gehts unter der Adresse http://UNItopia.uni-stuttgart.de.
1. Wer Netscape 3.0 oder den Microsoh Internet Explorer unter Windows 95 einsetzt, kann gleich mit dem integrierten Java-Applet auf den Server zugreifen. T-Onliner und AOL-Mit-glieder klicken bitte auf lokales Telnet.
2. Wählen sie als nächstes einen Namen und ein Paßwort aus, mit dem Sie sich in Zukunft einloggen können. Überlegen Sie nicht zu lange!Nach rund 45 Sekunden trennt der Server die Verbindung, wenn Sie keinen Narnen eingegeben haben. Sollte das passiert sein, klicken sie auf "Reconnect".
3. Bestätigen Sie Ihr Paßwort und geben Sie als nächstes Ihre E-Mail-Adresse an: Es erwarfet Sie ein schwarzes Brett mit aktuellen Hinweisen, Tips und Trieks.
4. Jetzt noch einmal Return drücken, und los geht's. Viel Spaßl

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