UNItopia-Logo

Ein Besuch im ältesten Multi-User-Dungeon Deutschlands

"Multimedia Joker", Ausgabe Januar/Februar


Die Digitale Alternative zur Einzelzelle ist ein Gemeinschaftskerker, auf gut englisch auch "Multi-User-Dungeon" genannt. Der Eingang befindet sich im Internet, die Umgangssprache ist zumeist Englisch - eine Ausnahme von der Regel wollen wir hier und heute besuchen.

Online-Rollenspiele, an denen sich Abenteurer aus der ganzen Welt rund um die Uhr beteiligen können, sind eine geniale Sache, haben jedoch einen Haken: Bis auf wenige Ausnahmen (die sich zumeist noch im Probestadium befinden) basieren solche MUDs nämlich alle auf Texten, ganz ähnlich wie die Adventures aus seligen Pioniertagen - was all jene, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, vor unüberwindliche Verständnisprobleme stellt. Gottlob geht es auch anders, beispielsweise bei...

UNItopia.

Der dienstälteste deutschsprachige MUD verdankt seinen akademischen Namen dem Umstand, daß der Spieler sich nach dem Einloggen erst mal auf dem Gelände der Stuttgarter Universität wiederfindet. Dort kann er nach Belieben umherstreifen und sich im örtlichen Rechenzentrum sogar nochmals nach UNItopia begeben - mit allen Risiken und Nebenwirkungen, die eine solche Realitätsverdopplung mit sich bringt...

Aber irgendwann wird auch das langweilig, und so spaziert man früher oder später doch (durch S-Bahnschächte) nach Magyra, dem Fantasy-Teil dieser virtuellen Welt. Hier trifft man aggressive Monster, freundliche Händler und vor allem viele andere Spieler, mit denen man sich unterhalten, anfreunden oder prügeln darf. Was man im Einzelfall macht, bleibt jedem selbst überlassen - selbst wenn man immer nur plaudern oder mit den zahlreichen angebotenen Waffen üben will. Dabei sind allerdings gerade die verschiedenen Formen menschlicher Kommunikation recht prominent vertreten: Man darf z.B. mit den im selben (virtuellen) Raum Anwesenden reden, flüstern und lispeln, aber auch brüllen oder magische "Ferngespräche" mit Leuten führen, die sich am entgegengesetzten Ende dieser Spielwelt aufhalten. Nicht-virtuelle Telefone verlangen für so was Gebühren, hier kostet es Zauberpunkte, die man genau wie die Ausdauer- und Erfahrungspunkte im Lauf der Zeit erwirbt. Das Erlernen zusätzlicher Fähigkeiten und magischer Sprüche geschieht am besten in einer der Gilden, die es von A wie Abenteurer bis Z wie Zauberer gibt.

Praktisch jedes ordentliche Game hat auch ein Spielziel, UNItopia besitzt sogar zwei, noch dazu wortwörtlich himmlische: Entweder man will ein Engel werden, oder man macht gleich Karriere als Gott, der selbst neue virtuelle Landschaften erschafft. Bevor man in den Himmel kommt, muß man jedoch erst eine Reihe von Pflichträtseln ("Quests") gelöst und genügend Erfahrungs- punkte gesammelt haben. An letztere gelangt man wiederum durch das erfolgreiche Absolvieren von kleinen Missionen, Echtzeitkämpfen oder von überall versteckten Karten- und Denkspielen. Schließlich und endlich laufen etliche NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere) herum, die mitunter einen ausgeprägten eigenen Willen haben und die Nerven ihres menschlichen Kollegen dadurch auf eine harte Probe stellen können. Wer sich selbst ein Bild von dieser fremden Digi-Welt machen will, erfährt nähere Einzelheiten über die Internet- Adresse helpdesk.rus.uni-stuttgart.de 3333 oder die Rechnernummer 129.69.221.120 3333. (Veraltet!)
Login Hier


UNItopisten im Gespräch

Gelegentlich lassen sogar Online-Rollenspieler ihr Modem links liegen, um sich live zum gemeinsamen Fachsimpeln, Kochen und Essen zu treffen. So geschehen neulich in Stuttgart, und bei dieser Gelegenheit unterhielten wie uns mit zwei "Admins" (kurz für: Administratoren) aus UNItopia: Frank Kirschner alias "Freaky" und Florian Kudermann, der sich im Dienst lieber "Garthan" nennt.

?: Als erstes müßt ihr uns mal erklären, was "Admins" überhaupt sind...

G: Nun, Spieler und Engel leben im MUD, Götter bauen das Areal aus, und wir Admins sins so etwas wie die hiesigen Naturgesetze. Wenn jemand z.B. beim Bungeespringen eine Schatztruhe vergraben kann, dann ist das sicherlich nicht sehr realistisch. und wir sorgen dafür, daß solche Bugs verschwinden. Kurz, wir räumen den Dreck weg.

?: Viel Arbeit, was? Wie groß ist UNItopia eigentlich?

F: Auf unserer Festplatte haben sich rund 120MB an Textdaten angesammelt, davon sind etwa 10MB Playerfiles. Der ganze MUD besteht aus sieben per Schiff erreichbaren Hauptinseln mit jeweils drei bis vier Städten, dazu gibt's das Unigelände und natürlich alle möglichen und unmöglichen Gegenstände.

?: Und wie viele Spieler irren hier ungefähr herum?

G: Eingetragene Spieler gibt es rund 3.000, davon sind etwa 1.000 aktiv. Am Tag loggen sich im Schnitt zirka 400 Leute ein, es können aber bloß 70 gleichzeitig mitspielen.

F: UNItopia läuft nämlich zwar auf einer SGI-Workstation mit 64MB RAM, aber die gehört dem Rechenzentrum, und wir können nicht beliebig Speicher und Rechenpower für uns abzweigen. Zur Zeit sparen wir daher auf einen eigenen Rechner, weshalb wir auch den "Trägerkreis UNItopia e.V." gegründet haben. Näheres erfährt man auf unserer Homepage unter http://www.theochem.uni- stuttgart.de/~dieteric/unitopia/verein.html - oder in UNItopia selber.

?: Letzte Frage - warum nehmt ihr solche Bürden eigentlich auf euch?

F & G: Na, warum wohl? MUDs sind einfach geil!


Mehr deutschsprachige Muds

MORGENGRAUEN
Derzeit der größte MUD Deutschlands und ebenfalls im Fantasygenre angesiedelt. Hier findet man verschiedene Rassen, aber kaum Gilden - allerdings auch keine Spielerbegrenzung wie bei UNItopia. Erreichbar unter mg.uni-muenster.de bzw. der Rechnernr. 128.176.121.74.

AVALON
Recht junger Fantasy-MUD, der die Vorteile von UNItopia und Morgengrauen vereint: viele Gilden, Rassen und Erfahrungslevels, aber keine Spieler- begrenzung. Die Adresse lautet: avalon.fh-augsburg.de 7777, die Rechnernr. 141.82.16.17 7777.

VIRREL
Quasi die Digi-Version der Karlsruher Uni - also recht klein. Adresse: virrel.rz.uni-karlsruhe 20001 bzw. 129.13.97.10 20001. FINALFRONTIER
Ein ebenfalls ziemlich kleiner SF-MUD. Adresse: csmd50.cs.uni-magdeburg.de 7600 bzw. 141.44.22.50 7600.

WUNDERLAND
Ein relativ kleiner Morgengrauen-Ableger mit der Adresse: rzaix340.rz.uni-leipzig.de 4711 bzw. 139.18.11.92 4711.


UNItopia (mudadm@UNItopia.de)