Ich will auch ein eigenes Mud aufmachen...


Vorweg ein Kommentar:
Wir haben schon sehr oft neue Muds kommen und wieder gehen sehen. Nur sehr, sehr wenige haben überlebt. Wir haben uns zu nachfolgenden Checklisten, Tips und Warnungen entschlossen, weil die Erfahrung gezeigt hat, daß bei jedem gescheiterten Mud zum einen immer wieder die selben Fehler gemacht werden und weil zum anderen dabei viele engagierte, gute Leute unglücklich werden, die einem dann sagen: "so hätte ich mir das nicht vorgestellt, warum hat mich niemand gewarnt?".
Daher hier einige Tips, was man beachten soll, Checklisten und Todo - Listen für neue potentielle Mud-Gründer.

Checkliste: Was muß ich haben, um ein neues Mud zu gründen?

Tips für neue Mudgründer

Szenario

Wir haben ein, wie wir meinen, leider recht typisches Szenario eines neuen Muds zusammengestellt. Dieses Szenario entstand aus Zusammenfassung der von uns beobachteten Gründungen neuer Muds. Vielleicht hilft Euch dieses Szenario, zu verhindern, daß Ihr in die selben Fallen tapt, in die viele andere vor Euch bereits reingeplumst sind.