Fragen zu den Portalen


Kann man Gegenstände durch das Portal mitnehmen?

Nein. Um Gegenstände durch Portale tragen zu können, müßten diese Gegenstände jeweils in den teilnehmenden MUDs auf kompatible Weise implementiert werden. Dies ist aufgrund des unterschiedlichen Designs und Eigenschaften in verschiedenen MUDs kaum machbar. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es einzelne Gegenstände z.B. für InterMUD-Rätsel gibt, die man in einzelne MUDs mitnehmen kann.

Kann man durch mehrere Portale laufen?

Ja, wenn ein Gast aus MUD Nr. 1 im MUD Nr. 2 durch ein Portal zu MUD Nr. 3 schreitet, dann sendet MUD Nr. 2 an MUD Nr. 1 diese Information, und MUD Nr. 1 baut dann direkt eine Verbindung zu MUD Nr. 3 auf, um den Spieler dort hinzuschicken.

Können dadurch mehrere Spieler mit gleichem Namen auftauchen?

Ja, das kann passieren, wenn gleich benannte Charakter aus verschiedenen MUDs aufeinandertreffen. Wir sehen darin bisher kein Problem. Ein Spieler kann auch jederzeit auf ein NPC mit gleichem Namen treffen. (Intern werden an einigen Stellen eindeutige Namen benötigt, hier wird an den Namen der jeweilige MUD-Name angehängt.) Ein MUD kann jedoch entscheiden, daß doppelte Spielernamen nicht zulässig seien und den sichtbaren Namen entsprechend abändern, um Eindeutigkeit herzustellen. Für uns reichte es bisher jedoch aus, die Herkunft anderweitig (z.B. im Titel) zu kennzeichnen.

Kann ich im anderen MUD alles machen wie ein normaler Spieler?

Das hängt vom jeweiligen MUD ab. In UNItopia ist das so, Gäste und heimische Spieler sind vollständig gleichgestellt. Das ist auch eine Bitte, die wir an teilnehmende MUDs herantragen. Aber die konkrete Umsetzung bleibt in der Hoheit der jeweiligen MUDs.

Kann man im anderen MUD sterben?

Warum nicht? Die Frage ist, ob die Effekte des Todes nur auf das MUD, in dem man stirbt, begrenzt sind. Dies ist momentan der Fall. Das System ließe sich zwar ergänzen, daß ein Tod globale Auswirkungen hat, aber das ergib erst Sinn, wenn der Charakter globale Attribute hat, ansonsten wäre das eher unfair.

Kann ich das mit einem alten Driver umsetzen?

Theoretisch mag das möglich sein (LPC ist Turing-vollständig), praktisch wird es recht kompliziert. Am einfachsten ist die Umsetzung mit LDMud 3.6.5 oder neuer. Für LDMud 3.5 gibt es einen speziellen Branch mit Python-Patches, der es erlaubt, die Interactive-Simulation zu verwenden.

An wen muß ich mich wenden, wenn ich ein Portal einrichten will?

Gnomi@UNItopia, hilft mit Ratschlägen und Codebeispielen (und natürlich sehr gern mit einem Portal nach UNItopia).