Wie geht das alles?


Betreten von UNItopia

Zunächst denkt man sich einen Namen für den neuen Charakter aus. UNItopia existiert schon sehr lange, daher kann es sein, dass ein Name bereits vergeben ist. In diesem Fall fragt dich das MUD nach dem Passwort, und Du musst es mit einem anderen Namen versuchen. Wurde der Name noch nicht vergeben, begrüsst dich das MUD mit „Oh, ein neuer Spieler!“ und fragt Dich nach einem Passwort und welches Geschlecht Dein neuer Charakter denn haben soll. In UNItopia können Charaktere nicht nur männlich und weiblich, sondern auch sächlich sein. Wenn Du später nach UNItopia zurückkehrst, wirst Du Dich mit diesem Namen und Deinem Passwort anmelden. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine eigene E-Mail-Adresse angeben, unter der man Dich erreichen kann. Diese ist zum Beispiel dann sehr nützlich, wenn Du das Passwort mal vergessen hast, da mit Hilfe der E-Mail-Adresse getestet werden kann, ob Du auch tatsächlich der „Eigentümer“ der Spielfigur bist.

Fortbewegung

UNItopia ist eine richtige kleine virtuelle Welt. Sie besteht aus vielerlei Orten und Gegenden, die man erforschen kann. Um Dich an einen angrenzenden Ort zu bewegen, reicht in der Regel ein Kürzel für die Richtung. Zum Beispiel bringt ein „h“ Dich hoch, ein „r“ wieder runter, „n“ bewegt Dich nach Norden, ein „sw“ nach Südwesten und so weiter. Manchmal muss man auch klettern („klettere auf die Leiter“) oder irgendwo hinein- oder hindurchkriechen („krieche durch hohlen Baumstamm“), um weiter zu kommen. Durch Wände oder Fels kannst Du natürlich nicht, und für Fernreisen sind Kutschen, Schiffe oder Ballone sicherlich bequemer.

Sinne einsetzen: betrachten, riechen, lauschen, fühlen

Wenn Du UNItopia erkundest und ganz besonders, wenn Du ein Rätsel bewältigen willst, ist es wichtig, die Dir zur Verfügung stehenden Sinne einzusetzen. Dafür gibt es die Befehle „betrachte“ (auch abkürzbar als „b“), „rieche“, „lausche“ und „befühle“. Da kannst sie benutzen, um Dich in Deiner Umgebung zu orientieren oder auch, um Dinge und Details in Deiner Umgebung zu untersuchen. Das geht dann z. B. bei einem Apfel so: „betrachte apfel“, „riech an apfel“, „lausch an apfel“ und „befühle apfel“. Jeder Deiner Sinne kann Dir zu dem entscheidenden Hinweis verhelfen, wie es weitergeht. Also verlass Dich nicht ausschließlich auf Deine Augen.

Dinge nehmen und (hin-)legen

Um Dinge in Deiner Umgebung an Dich zu nehmen oder Dinge, die Du bei Dir trägst, abzulegen, gibt es die Befehle „nimm“ und „leg“. Natürlich musst Du dazu sagen, welches Ding Du nehmen oder ablegen willst: Also zum Beispiel bei einer Fackel kannst Du „nimm fackel“ oder „leg fackel“ eingeben. Liegt das Ding nicht einfach rum, musst Du genauer werden und angeben, wo Du es hernehmen willst: also z.B. „nimm buch aus regal“, „nimm kuchen vom tisch“ oder „nimm flasche aus tasche“. Und genauso kannst Du Dinge auch verstauen: Zum Beispiel „leg geld in geldbeutel“ oder „leg messer in tasche“. Gibt es mehrere gleiche Dinge in Deiner Umgebung, ist es nötig, genau zu bezeichnen, welches Du meinst, also zum Beispiel „leg meine flasche in meine rote tasche“.

Kommunikation: sag und rede

Egal, ob Mitspieler oder Wesen aus UNItopia: Ohne Kommunikation geht fast gar nichts, auch viele Rätsel nicht. Mit dem Befehl „sage“ kannst Du etwas sagen, also zum Beispiel Hallo sagen mit „sage hallo“. Wenn Du auf diese Weise etwas sagt, können es alle hören, die in Deiner unmittelbaren Umgebung sind (im gleichen Raum). Der Befehl „schau“ zeigt Dir, wer das alles ist, und verrät auch, ob flimmernde Unsichtbare bei Dir stehen. Unterhaltungen über Entfernungen sind ebenso möglich; sie funktionieren in UNItopia über Magie und kosten entsprechend Zauberpunkte. Dafür gibt es den Befehl „rede“. Mit „rede zu clementine kannst du mir bitte mal helfen?“ kannst Du z.B. eine andere Spielerin namens Clementine um Hilfe bitten. In wirklich krassen Situationen kann man sich auch mal einen Brüller leisten, also z. B. „bruelle hilfe! Ich ertrinke!“. Solche Brüller können (fast) überall in UNItopia gehört werden.

Gefühle ausdrücken

Sich mit anderen zu unterhalten, ohne Gefühle ausdrücken zu können, ist recht fade. Und nicht selten ist eine passende Geste viel wirkungsvoller als ein verbaler Kommentar. Daher bietet Dir UNItopia jede Menge Befehle, mit denen Du Gefühl zeigen kannst. Gern und oft benutzte Seele-Befehle sind z. B. „kicher“, „lache“, „grinse“, „freue“, wo Du nichts weiter eingeben musst, und Befehle wie „knuddle“, „umarme“ oder „begruesse“, wo Du dazu angeben musst, wen Du knuddeln, umarmen oder begrüßen willst, also z.B. „umarme detlef“. Was es sonst noch alles gibt und wie es funktioniert, erfährst Du über „hilfe seele“ im Spiel. Auch das Zeigen von Gefühlen geht über Entfernung. Dafür gibt es in UNItopia ein besonderes Geschöpf, das sogenannte Kuscheli. Ein solches Kuscheli bekommt man, wenn man dem Sandmännchen im Märchenland geholfen hat. Es stellt eine wertvolle und wichtige Rätselbelohnung dar, die UNItopia Mitspielern bietet. Mit dem Kuscheli kannst Du Dir liebe Mitspieler über jede Distanz knuddeln, flauschen, winken oder was auch immer. Die Befehle dazu ähneln den Seele-Befehlen, allerdings kommt ein „f“ vorweg. Mit „fknuddel maya“ schickst Du Dein Kuscheli zu Maya zum Knuddeln. Was es sonst noch kann, verrät Dir Dein Kuscheli gern, wenn Du ihm etwas zuflüsterst („flüster kuscheli“ oder „flüster kuscheli hilfe“).

Kämpfen

In Magyra kann (und muss manchmal auch) gekämpft werden. Am besten kämpft man mit einer guten Waffe und mit einer tollen Rüstung. Das ist aber einfacher gesagt als getan: Gute Waffen und gute Rüstungen sind nicht leicht zu bekommen, manche kann man finden, andere muss man sich beim Schmied kaufen. Wie kämpft man? Ganz einfach: mit „toete“. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass das Lebewesen kein anderer Spieler ist, denn das wäre ja glatter Mord, der zwar möglich, aber in UNItopia geächtet ist und deshalb hart bestraft wird. Rüstungen sollte man vor einem Kampf unbedingt anziehen, Waffen sollte man führen (zücken).

Noch mehr Hilfe

Noch mehr Hilfe kann man in UNItopia selbst jederzeit mit dem Befehl „hilfe“ erhalten. Ebenso kannst Du die UNItopia-Hilfe für Spieler (vielleicht in einem separaten Fenster?) hier auf den Webseiten benutzen. Dort steht eigentlich alles drin, was man so wissen muss. Eine andere Möglichkeit, Hilfe zu erlangen, ist es, ganz einfach im MUD selbst andere Spieler zu fragen.

Hinweis für Blinde und Sehbehinderte

In UNItopia werden zuweilen ASCII-Graphiken verwendet. Mit dem Befehl „einst blind an“ kann man auf eine blindengerechtere Anzeige umschalten. Diese Anzeige zeigt dann normalerweise Alternativtexte, die diese Graphiken beschreiben.
Mehr nützliche Hinweise findest Du hier.