Anleitung Client


Dies ist eine Anleitung, die die relevanten Dinge erklaert, die ein Blinder über Mudclients (hier speziell: Mushclient) wissen sollte.
Ich gehe hier nur auf die wichtigsten Sachen ein, den Rest sollte man selber rausfinden.

Was ist ein Mudclient?

Ein Mudclient ist, um es kurz zu machen, ein Programm, mit dem du dich zum Mud (in diesem Fall UNItopia) verbinden kannst.
Neben dem Telnet hat jedoch so ein Client viele, viele Features, die einem das Spielen ungemein erleichtern.
So ist es beispielsweise möglich, sich Soundtrigger zu setzen, dies bedeutet (bei richtiger Einstellung), dass wenn im Spiel ein Ereignis eintritt, das du mitbekommen möchtest, wird der von dir ausgewählte Sound automatisch abgespielt werden. Dies nennt man auch „Soundtrigger“.

Woher bekommt man nun so einen Client?

Den Client, den ich dir empfehle, und um den es sich hier dreht, bekommst du auf:
www.mushclient.com
Klicke auf [downloads] -> Mushclient for Windows -> drücke wenn du Jaws nutzt h bis du auf die Überschrift Download the current Version kommst -> den darunter liegenden Link anklicken -> downloaden -> fertig.
Hinweis: dieser Client ist Freeware, d.h. du musst nichts dafür bezahlen.

Installation

Die downgeloadete Datei ausführen und die ganz normale Schritt-für-Schritt Installation ausführen.

Mit dem Client nach UNItopia

Starte den installierten Client.
Drücke nun STRG+n
Folgende Meldung sollte nun erscheinen:
Preload world defaults from an existing world?
Da wir noch keine "Weltdateien" haben, klickst du bitte auf "nein".
Nun sollte ein Fenster mit Einstellungen aufgehen:
World Name: Trage hier den Namen ein, unter dem du deine Weltdatei für einen Charakter speichern möchtest.
Drücke Tab um zum nächsten Eingabefeld zu gelangen.
TCP/IP-Address: Trage hier die Adresse von Uni ein: unitopia.mud.de
Port Number: Trage hier den für Unitopia benötigten Port ein: 3333
Der Rest in diesem Teil in der Konfiguration interessiert uns jetzt einfach nicht . drücke Tab, bis dir dein Screenreader eine Strukturansicht ansagt. Drücke nun Pfeil runter.
Drücke Tab, um zum 1. Eingabefeld zu gelangen.
Name: trage hier deinen Charakternamen ein, beispielsweise Peter.
Password: Trage hier das Passwort für deinen Charakter ein.
Connect: wähle hier Diku-Style aus.
Connect Text: hier könntest du prinzipiell eintragen, was sofort nach dem Connecten an das Mud weitergegeben werden sollte, eine Befehlsfolge kann man weitergeben, wenn man sie in eine neue Zeile schreibt.
Tab drücken, auf OK klicken.
Nun müsstest du eigentlich Connected sein, wenn nicht, überprüfe deine Eingaben noch mal.

Jaws mit Mushclient

Nun gib in den Client irgendeinen Befehl ein, beispielsweise "grins".
Nun denkt sich der blinde Telnetuser: Mensch, Jaws liest mir ja gar nichts mehr vor?
Tja, dem kann Abhilfe geleistet werden:
Klicke den folgenden Link an:
http://randylaptop.com/software/mushclient/2/
Suche nun den folgenden Link:
Download the tts_jfw plugin here.
ACHTUNG: folgendes ist nun nötig:
Drücke die Kontextmenütaste, auf dem Link, und wähle bei deinem Browser "Ziel speichern unter" aus.
Nun suche dir einen Download-Pfad aus, am besten "C:\Programme\Mushclient\Worlds\Plugins".
Dann: Downloaden
Wenn du die Datei runtergeladen hast, wechselst du wieder in dein Mud-Fenster und drückst alt+f
Gehe mit den Pfeiltasten solange nach unten, bis du auf Plugins stehst.
Drücke Enter
Drücke solange Tab, bis du auf Add bist (Kurztaste alt+a)
Wähle nun das TTS-Plugin aus (zu finden dort, wo du es hingespeichert hast)
Dann klickst du auf close und Jaws sollte dir eigentlich ab jetzt den hereinkommenden Text vorlesen.
Wenn nicht, steht auf der Seite, von der du das Plugin hast, ein Weg, das Problem zu beheben.

Trigger

Hier erklaere ich dir, wie du dir einen Soundtrigger bauen kannst.
Druecke im Mudfenster STRG+Shift+8
Gehe auf Add (Kurztaste alt+a)
Im Triggerfeld gibst du nun folgendes ein, ich habe jetzt einfach mal das Beispiel Jemand redet zu dir ausgesucht:
* redet zu *
*: Platzhalter für den Spieler 2. *: erspart uns das dir xD
Nun drücke einmal Tab, du solltest nun auf einem .-Schalter stehen.
Drücke ein "b" und wähle den von dir gewünschten Sound aus, der abgespielt werden soll, wenn du angeredet wirst.
Gehe auf ok -> close.
Fertig.
Teste es doch am besten mal, in dem du jemanden bittest, dich anzureden. Wenn es nicht klappt, überprüfe deine Eingaben.
Mit den Triggern kann man noch so einiges anstellen, beispielsweise kann man bestimmte Ereignisse vom Output blocken, dies machst du wie folgt:
STRG+Shift+8
Alt+a
Triggerfeld: beispielsweise: * streift dich mit *
Dies ist eine uns wohlbekannte Kampfmeldung, die z.b. heißen könnte:
Der Affe streift dich mit seiner Banane.
Da dies ziemlich scrollen kann, blenden wir dies nun einfach aus:
Drücke Alt+m
Gehe auf ok -> close.
Fertig.
Wenn du mehr uüber die Möglichkeiten eines Triggers rausfinden möchtest, kannst du wie überall im Client im Triggerfenster f1 für die Hilfe drücken. Doch Vorsicht, automatisierte Reaktionen sind beispielsweise im Mud Unitopia verboten. Lies hierzu auch die Spielregeln.

Vermeidung von Scroll

Möchtest du einmal etwas genauer nachlesen, wirst aber gerade zugescrollt, drückst du folgendes:
Strg + Leertaste
Nun wird das Geschehen eingefroren, doch Vorsicht! Ich rate dir nicht, dies in einem Kampf zu tun, denn das Spielgeschehen an sich wird nicht eingefroren, nur der Bildschirm!
Willst du wieder über die aktuellen Ereignisse informiert werden, so drücke einfach Enter.

Wiederholung eines Kommandos

Wenn du nicht ständig % nutzen möchtest, um ein zuletzt eingegebenes Kommando zu widerhohlen, so drücke einfach STRG + r und das Kommando wird widerhohlt.

Keybindings

Man kann mit diesem Client auch mit dem Numblock laufen, dies richtest du dir wie folgt ein:
Drücke STRG+Shift+1
In den Folgenden Einstellungen kannst du ein paar Tasten belegen, dies kannst du nach deinen Vorstellungen selber vornehmen.

Macros

Dies ermöglicht dir, bestimmte Tastenkombinationen auf ein Kommando zu legen:
Drücke STRG+Shift+2
Wähle nun in der Listenansicht eine Bestimmte Tastenkombination aus, z.b. Alt+b
Klicke dann auf Edit
Trage in das Send-Feld ein, was bei dieser Tastenkombination passieren soll.

Tab completion

Im Mushclient ist es möglich, schon mal aufgetauchte wörter vervollständigen zu lassen, allerdings nur die, die auf dem Bildschirm sind.
Kleines Beispiel:
Shaik sagt: 200 Dinare bekomme ich dann von ihnen.
Kommando:
gib Shaik 2 [TAB - Taste].
Jaws wird nun "200" sagen.
Gib ein: din[TAP]
Jaws sagt nun Dinare.

Nun habe ich dir die meines Erachtens die wichtigsten Dinge erklärt, wenn du neugierig geworden bist, was man noch so alles mit dem Client anstellen kann, findest du weitere Hilfe in der Hilfe.