einige MUD-Clients


Die folgende Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Du einen MudClient kennst, der hier fehlt, und den Du anderen empfehlen würdest, so zögere nicht damit, uns eine E-Mail zu schreiben. Bei vielen der aufgeführten MudClients fehlen noch Texte; wenn Du einen hast oder einen schreiben möchtest, schick ihn uns. Die Reihenfolge, in der die Clients aufgeführt wurden, ist keine Wertung sondern durch die Reihenfolge entstanden, in der sie uns bekannt wurden oder von Spielern empfohlen wurden.

Einige dieser Mud-Clients bieten Features an, die in UNItopia und auch in vielen anderen Muds untersagt sind wie Skripte, Trigger und das sog. Speedwalking. Da diese Features fast nur zum Schummeln dienen, verwundert es nicht, daß sie in vielen Muds verboten sind; lies hierzu auch die Spielregeln UNItopias.

Clients für Unix / Linux

für X

für die Textkonsole

Clients für Windows

Clients für Smartphones

Weitere Clients kann man im Open Directory Project finden.