Das Geheimnis der Urmaterie Experimente, das Werk eines Alchemisten
Zucker und Gebraeu - das Essen der Alchemisten Experimente, das Werk eines Alchemisten
Das Geheimnis der Urmaterie Experimente, das Werk eines Alchemisten
Zucker und Gebraeu - das Essen der Alchemisten Das Geheimnis der Urmaterie
Geld und Vermoegen
Zucker und Gebraeu - das Essen der Alchemisten
Wie komme ich zur Gilde? Chronik der Alchemisten Gefahren in Magyra Licht in Magyra
Wer ist Fuchur? Erklaerung folgt
Die Gilde der Alchemisten
Die Gilde der Alchemisten Waffen und Ausrüstung
Waffen und Ausrüstung
Die Kontinente Magyras
Waffen und Ausrüstung Andere Gilden Magyras
Gerade beim Pilzsammeln kommt es sehr darauf an, ob man seine Sinne zu nutzen weiß. Durch ein genaues Betrachten, Riechen oder gar Betasten ist schnell herausgefunden, ob ein Pilz nun eigentlich giftig oder essbar ist.

Da mir das bebilderte Pilzbuch immer als etwas schwer im Gepäck lag, möchte ich es hier gerne hinlegen in der Hoffnung, dass es den ein oder anderen nützlich ist.

Ich zitiere aus den Buch jeweils die Beschreibungen der Pilze und hoffe, mir ist der Urheber nich böse deswegen.
Wobei ich mich der Einfachheit halber auf diejenigen Pilze beschränke, die wirklich geniesbar sind.

Birkenpilz:
Beschreibung: Ein grosser Pilz mit einem braunen, flachen Hut mit weißen Roehren und einem weißem Stiel mit schwärzlichen Schuppen.
Konsistenz: Er fühlt sich schmierig an.

Grünspan-Träuschling:
Beschreibung: Ein Pilz mit einem giftgrünen, runden Hut mit weißlichen, grauvioletten Lamellen und einem blassen, blaugrünen Stiel mit Ring.
Konsistenz: Er ist schleimig.

Lackbläuling:
Beschreibung: Ein kleiner Pilz mit einem lilanen, gewölbten und genabelten Hut mit lilanen Lamellen und einem ebenfalls lilanen Stiel.
Geruch: Er riecht leicht fruchtig.

Pfifferling:
Beschreibung: Ein kleiner Pilz mit einem orangegelben, trichterförmigen Hut mit welligem Rand und welligen Leisten sowie einem ebenfalls orangegelben Stiel.
Konsistenz: Er fühlt sich glatt an.
Geruch: Er riecht sehr würzig.

Riesenschirmling/Parasolpilz
Beschreibung: Ein großer Pilz mit einem bräunlich gefleckten, flachen Hut mit bräunlichen Lamellen und einem hohen, ebenfalls bräunlich gefleckten Stumpf.
Geruch: Er riecht nach Haselnuss.

Steinpilz
Beschreibung: Ein großer Pilz mit einem rotbraunen, flachen Hut mit weißen Röhren und einem weißlichen, hellbraunen, bauchig-knolligen Stiel.
Konsistenz: Er fühlt sich feinfilzig an.
Geruch: Er riecht angenehm.

Violetter Schleierling
Beschreibung: Ein großer Pilz mit einem violetten, runden Hut mit violetten Lamellen und einem ebenfalls violetten und nach unten dicker werdenden Stiel.
Konsistenz: Er fßhlt sich samtig an.
Geruch: Er riecht nach Zedernholz.

Weißer Anis-Egerling/Schafchampignon
Beschreibung: Ein großer Pilz mit einem weißen, flachen Hut mit rosa Lamellen und einem weißen Stiel mit Ring.
Geruch: Er riecht angenehm nach Anis.
Verwechslungsgefahr: Karbol-Egerling, Weißer Knollenblätterpilz, Wiesenchampignon

Wiesenchampignon
Beschreibung: Ein Pilz mit einem weißen, flachen Hut mit rosa Lamellen und einem weißen Stiel mit Ring.
Verwechslungsgefahr: Karbol-Egerling, Weißer Anis-Egerling, Weißer Knollenblaetterpilz



Dieses sind alle mir bekannten essbaren Pilzsorten in Magyra. Wobei ich bewusst die Giftpilze aussen vor gelassen habe. Ist doch der Umgang mit Gift sehr gefährlich und könnte in der Kombination mit einen Schlafmittel auch zum Tode eines anderen Wesen führen. Dieser Verantwortung mag ich mich entziehen und hoffe, dass kein Wesen an einer Pilzvergiftung sterben wird.